WLAN-Passwort meiner Schule herausgefunden?

MarSusMar  08.07.2022, 23:18

Nutzt ihr das nicht eh alle????

Jannick15yt
Fragesteller

Ein Freund hat mir halt Heute gesagt das das WLAN-Passwort einfach die Telefonnummer ist und ich hatte es probiert und es hat funktioniert

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es niemanden auf die Nase bindest und so wird es keiner rausbekommen das du des bist. Ausserdem gucken die warscheinlich auch nicht jeden tag im die Geräte liste von der Box.

Bei uns im der Schule ging das wlan passwort untereinander rum niemand hat des gecheckt xD

Jannick15yt
Fragesteller

Ein Freund hat mir das Passwort gesagt, also die Telefonnummer ist halt das Passwort. Ich sage es auch niemanden. Der einzige Lehrer, der in die Box schaut ist der Informatik-Lehrer, der aber nur Freitag 2 Stunden da ist. Der hat aber besseres zu tun, als in der Box nach Schüler Geräten zu suchen denke ich

Thedarklurch  08.07.2022, 23:24
@Jannick15yt

Ach selbst der wird nich jeden Freitag in die Box schauen und sich die wlan Geräte anschauen.

Eigentlich ist es ganz einfach. Du hast das WLAN Passwort (heißt, dass du über WLAN ins Internet kommst). Es gibt Schulen, die von Zeit zu Zeit überprüfen wer sich mit dem Router verbindet (es gibt ja im Router ein Protokoll). Bei unbekannten Geräten (die man auch sperren kann) könnte jemand auf die Idee kommen, Nachforschungen anzustellen. Wenn ein versierter ITler sich dem annimmt, wird er dir (über deine IP) schnell auf die Schliche kommen, und das könnte einen Schulverweis zur Folge haben (je nachdem, wie die Schule das ahndet).

Das hat nichts mit dem Namen deines Geräts zutun, der ist für Bluetooth. Fürs WLAN hast du deine IP-Adresse. Die können sie aber ohne weiteres nicht einfach so von irgendwelchen anderen Adressen unterscheiden. Ob du ein Schüler oder ein Lehrer bist wissen sie also dadurch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nochmal

Nutzt ihr das nicht eh alle?

Ein Freund hat mir halt Heute gesagt das das WLAN-Passwort einfach die Telefonnummer ist und ich hatte es probiert und es hat funktioniert

Ist absolut keine Antwort auf meine Frage.

Schüler haben doch eh Zugang zum Wlan der Schule, insofern ist das doch kein Frage wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Jannick15yt
Fragesteller

Ja benutzen wir schon alle die halt das Passwort wissen aber hab halt bissl schiss, dass es die Lehrer sehen (5 Leute von unserer Klasse sind drinnen)

Thedarklurch  08.07.2022, 23:25
@Jannick15yt

Solange die nicht alle so schlau sind und ihr Handy nsch sich benannt haben wie "Ipone von Max" oder whatever

Jannick15yt
Fragesteller
@Thedarklurch

Habe auch "Private WLAN-Adresse" am iPhone aktiviert. Zudem habe ich mein Handy halt ein anderen Namen gegeben und mich dann erst eingeloggt. Aber wie doof sind die eigentlich, dass die die Öffentliche Telefonnummer der Schule nehmen als Passwort die für jeden im Internet zu finden ist?!

Thedarklurch  08.07.2022, 23:29
@Jannick15yt

Kp vlt wollte die It es so einfach wie möglich machen oder so. Einige Lehrer sind ja was Passwörter angeht nicht gerade die hellste birne

MarSusMar  09.07.2022, 15:57
@Jannick15yt

Du kapierst es Nicht! Wie alt bist du 8? Dann passt das.

Alle ist nicht die, die es wissen, alle ist jeder, 100% (egal von was) auch aller Schüler. Jeder Klasse. Plus jeder Lehrer.

Jeder Mensch der Erde das sind alle Menschen. Nicht 8 Mann.

Die meisten Schulen haben Schul Wlan, damit der Unterricht auch mal mit Notebooks/Handy Für alle der Klasse gemacht werden kann.

Eventuell seid ihr nur ein Jahr zu jung und bekommt das ab dem neuen Jahr und dann ist die Telefonnummer durchaus sinnvoll.

Und ich wette ihr seid die letzten, die das mitbekommen haben....🤣

Was genau ist das Passwort und die IP?

Du kannst dafür kein Ärger bekommen, besonders wenn du das in der Schule machst.