Kann man als WLAN Inhaber di Namen sehen?

3 Antworten

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Kommt ganz drauf an was du über das Wlan machst. Rein durchs anmelden ist nur die Mac Adresse deines Laptops bzw deines Gerätes sichtbar, die ist zwar eindeutig (sofern nicht absichtlich verändert) aber es gibt keine direkte Zuordnung zwischen deinem Namen und deiner Mac.

Es sei denn ihr habt normales Wlan wo du dich mit deinem Nutzer anmelden muss dann kann darüber deine Mac auch eindeutig dir zugeordnet werden.

Wenn du natürlich im Internet surfst oder deine Mails abrufst ist zumindest zu sehen, dass du das gemacht hast. Dein Name wäre in dem Fall nur sichtbar wenn die Verbindung nicht verschlüsselt ist, was aber unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ist.

Theoretisch und auch praktisch ist es möglich, Dein Handy inklusive aller Daten auszulesen. Die Tools und Anleitungen dafür gibt es im Internet.

Im Internet können Sie unterschiedliche Anleitungen finden, nach denen man ein Handy über eine WLAN-Verbindung überwachen kann. Diese wurden meist wahrscheinlich von Hackern erstellt und sind daher für die Mehrheit zu kompliziert.

Ich bezweifle aber sehr, dass bei Euch ein echter Hacker-Profi das Netzwerk verwaltet.

https://handy-guide.de/spionage/handy-ausspionieren-ohne-physischen-zugriff-wie-geht-das/#handy-ausspionieren-ber-wlan

Aber es gibt sehr simple Tools, um Deinen WLAN-Verlauf auszulesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei manchen Routen wird sowas wie iPhone von GalloMacarallo angezeigt, die FRITZ!Box übernimmt das gerne. Nach der erstanmeldung ist das nicht mehr änderbar von Endnutzer

Woher ich das weiß:Hobby – - Langjähriger iPhone und iPad Nutzer - Intensive Nutzung fü