WLAN Passwort über pc mit lan Kabel herausfinden?

6 Antworten

Du brauchst aber natürlich das Admin-Kennwort um das Wlan-Passwort sehen zu können.

Und wenn dir das niemand gegeben hat wäre die Aktion obendrein illegal.

MaxMustermanOk  01.07.2022, 14:41

(steht aber normal auf so einem kleinen Zettel am Router 😏)

Asporc  01.07.2022, 14:43
@MaxMustermanOk

Nein das ist das unveränderte Standardpasswort. Das soll geändert werden abgesehen davon wäre es immer noch ein rechtliches Problem sich unerlaubt zugriff zu verschaffen egal ob der Besitzer schlampig mit dem Passwort war.

MaxMustermanOk  01.07.2022, 14:44
@Asporc

als ob das jemals jemand ändern würde XD

ja kann schon sein, dass es unerlaubt wäre aber wenn es bei ihm daheim ist, sollte er das mit seinen Eltern abklären, denk ich (:

Geh mal auf 192.168.1.1 (ip vom router möglicherweise ist es bei dir eine andere). Dort solltest du unter heimnetz und Verschlüsselung das paswort ändern können und das Feld ist normalerweise schon ausgefüllt mit dem jetzigen.

Falls der Router ein passwort verlangt geht das leider nicht.

Sonst gibt es (soweit ich weiß) keine Möglichkeiten, da das passwort für eine kabel verbindung nicht benötigt wird -> wird auch nicht auf dem PC gespeichert)

Du hast 3 Optionen

  1. Normalerweise steht das Passwort auf der Rückseite deines Routers.
  2. Mit der IP-Adresse auf der Website deines Routers einloggen.
  3. Wenn du mit einem Android Smartphone mit dem selben Wlan verbunden bist und in den Einstellungen auf das WLAN tippst öffnet sich ein Barcode. Den einscannen mittels Barcodescanner auf einem anderen Smatrphone Tablet und da steht dann auch das Passwort.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Direkt über cmd mit LAN Kabel geht das nicht außer der PC war vorher oder ist mit dem WLAN Netzwerk verbunden. Woher soll der PC sonst das Passwort wissen.

Das WLAN Passwort findest du unten an deinem Router oder auf der Konfigurationsseite vom Router.

es ist schon mal gut, dass du nicht veröffentlichst, welchen Router du hast. Damit hast du ein wichtiger Schritt für den Datenschutz vorgenommen.

Dir ist bestimmt bekannt, dass einige Router-Typen die SSID (also den Namen des WLAN-Netzwerkes) fest vorgeben, das Passwort ist wählbar. Wieder andere geben das Passwort vor und man kann die SSID wählen.

Damit weitet sich die Beantwortung deiner Frage, wie man die Daten auslesen könnte, ins Unendliche aus.

So sehen dann auch die bisherigen Antworten aus.

Aber auch da fehlen nahezu immer die Angaben, um welchen Router-Typ es sich handelt. So als würde es nur den, den man gerade hat, geben.

Ich kann nur den Ablauf für die "FRITZ!Box 6490 Cable" beisteuern. Wie das für den D-Link DIR-615 (Vorgänger der FritzBox) war, habe ich vergessen.

Melde dich über LAN bei der FritzBox an. Wähle WLAN -> Funknetz aus und scrolle nach ganz unten. Scanne den QR-Code mit einem Smartphone und lass die SSID und Passwort anzeigen.