Wlan von der Schule?

4 Antworten

..so da steht nur Die Adresse USW

Wie "Berny23" schon richtig schreibt, werden die Geräte im Netzwerk der Schule registriert und können sich dann dort so anmelden. Das ist hier auf dem Universitätsgebäude genau so.

Ein manuelles einloggen ohne Passwort ist nicht möglich, da dies hier im "Gast Netzwerk" immer notwendig ist.
Es ist sogar so, das der Gast-Zugang nur 12 Stunden gültig ist und dann automatisch verfällt. Du benötigst dann ein anderes (neues) Passwort von der Zentralen Verwaltung, das dann wieder neue 12 Stunden Dein Gerät im Netz zulässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entweder nicht möglich auf Mobilgeräten (ohne Root/Jailbreak) oder die Schule verwendet Zertifikate statt nur einem Passwort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im IT-Sektor.

Mit Apple kenne ich mich zwar jetzt nicht großartig aus. Aber wenn der Admin seinen Job einigermaßen beherrscht und es möglich ist, dann sind diese Funktionen sicher sperrbar und gesperrt.

Wenn sich jeder über die Schule einloggen könnte, könnte jeder über den Schulzugang kriminelle Dinge treiben. Daher ist das sicher nicht so.