wie kann ich eine WLAN Router (D-Link wireles n home router) als repeater verwenden?

3 Antworten

Ohne Wlan karte kann deiner Rechner kein Signal empfangen, da kannst du machen was du willst. Hol dir nen Wlan USB Stick, damit Solltet du wenn du nicht in einer Villa wohnst ohne Repeater klarkommen. Die machen zu 50% das Signal Kaputt.

Und ein Repeater, der nur empfängt, was hast du davon?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
verreisterNutzer  10.11.2023, 19:00

doch, über lan. ich erhoffe mir, das mein pc dadurch internet hat.

MarSusMar  10.11.2023, 20:42
@verreisterNutzer

Über Lan ist logisch, es sah nur nicht so aus als wenn du das weißt bzw. willst.

Und wenn du deinem Router zum Repeater machst, woher soll dann das Internet Signal kommen? Daraus wird nichts, wenn schon Lan dann alles weg und direkt an den Router anschließen.

Oder Eine Lan Label an den Router den Repeater ans andere Ende. also z.B. einen Stock höher, Das nennt sich Accesspoint.

verreisterNutzer  10.11.2023, 20:48
@MarSusMar

ich habe keinen physischen zugriff auf meinen router. ich habe aber einen 2ten router. den würde ich gerne als repeater oder client benutzen und an selbigen den pc per lan kaben anstecken

MarSusMar  11.11.2023, 13:11
@verreisterNutzer
ich habe keinen physischen zugriff auf meinen router.

Dann bekommst du KEIN! Signal

Du brauchst deinen Hauptrouter der das Signal vom Anbieter empfängt also an der TAE/Multimediadose angeschlossen ist.

Dessen Wlan kann ein Repeater (dein 2. Router) empfangen und weitergeben.

Oder du schließt an den Hauptrouter ein Lan Kabel an, das du zu deinem PC führst.

Was auch geht ist ein Lan Kabel Das zu dem 2.Router (z.B. Inder ersten Etage führt) der dann von seinem Standpunkt aus Wlan sendet.

Aber ohne Zugriff auf den Hauptrouter bekommst du KEIN Internet.

MarSusMar  11.11.2023, 17:51
@verreisterNutzer

Wie oft willst das noch hören? Ohne an den Router zu kommen

Kommst du NICHT ins Internet
verreisterNutzer  12.11.2023, 06:26
@MarSusMar

...? ich schreibe das an meinem laptop. mag sein, das ich irgendwas falsch geschrieben habe aber es l´kommt mir vor als wolltest du mir weder helfen noch mich verstehen

MarSusMar  12.11.2023, 13:40
@verreisterNutzer

Aus deinem Kommentar

es l´kommt mir vor als wolltest du mir weder helfen

Würde ich mir das sonst antun?

noch mich verstehen

Mag sein. Aber ohne zu wissen, was genau ich nicht verstehe, kann ich das nicht ändern. Du antwortet nicht einmal mit

Ach so oder ne das ist anders, Nichts das dazu helfen könnte, zu wissen ob man was falsch versteht.

Aus deiner Frage eventuell kapierst du es dann

oder ob das überhaupt möglich ist?

Da du nicht mal damit rausrückst, warum du nicht an den Hauptrouter kommst was erwartest du? Was nicht geht, geht nicht ganz einfach. Dann geht logischerweise helfen nicht! Du kannst mit dem 2 zwar Router Wlan ausgeben, z,B. zum drucken klappt das. Aber online kommt der ohne Verbindung zum Hauptrouter bzw. einen Vertrag für DSL Kabelinternet nicht.

Ps ein Router hat kein Admin Kennwort, sondern

  1. ein Geräte Kennwort. Um auf die Plattform zu gucken und ihn einzurichten
  2. eine SSID mit der er im Wlannetzwerk zusehen ist .
  3. Den Wlan Netzwerk schlüssel mit dem man sich mit der SSID verbinden kann.

Da du offensichtlich alles nicht hast

PG.

Das war es von mir.

verreisterNutzer  12.11.2023, 13:49
@MarSusMar

i ain readin allat aber es geht mir nur darum, wie ich meinen d-link dir-615 router als client benutzen kann

https://praxistipps.chip.de/d-link-als-wlan-repeater-nutzen-so-gehts_94300

Wenn allerdings deiner nicht den Repeatermodus unterstützt, dann keine Chance.

Für sowas musst Du nur die WLAN-Daten haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Techniker für Computer und Telekommunikation
verreisterNutzer  10.11.2023, 18:59

habe ich schon versucht aber meine menü bleibt englisch und ich finde diese einstellungen nicht. trozdem danke

PCProfiBayern  10.11.2023, 19:02
@verreisterNutzer

Also kannst Du kein englisch, die Worte normalerweise ins Englische übersetzen, dann findet man das vielleicht auch

verreisterNutzer  10.11.2023, 19:14
@PCProfiBayern

habe ich gemacht. ich habe es leider trozdem nicht gefunden. ich kann mir auch vorstellen, das das interface irgendwie anders ist. ich habe wirklich länger versucht, das verscheiden zu übersetzen und zu suchen

PCProfiBayern  10.11.2023, 19:20
@verreisterNutzer

Ok, dann organisiere die eine (gebrauchte) Fritzbox ab der 74er Serie, da geht es ganz leicht. DLink könnte sein, dass trotzdem funktioniert, aber das ist ein reines Ratespiel, sowas kann ich in meiner Gegend nur original Vorort lösen.

Wie ist die genaue Bezeichnung des Routers?

ich komme leider nicht, an den wlan router herran und habe auch das admin passwort nicht (von dem router über den ich normalerweise wlan habe)

Und schon Pech gehabt

verreisterNutzer  10.11.2023, 01:40

? es ist der router meines nachbarn aber ich bezahle für das wlan, falls das das problem ist. ich habe das passwort und könnte auch nach irgendwelchen daten fragen

TheMonkfood  10.11.2023, 01:41
@verreisterNutzer

Dann solltest du deinen Nachbarn kontaktieren. Du musst idealerweise ein Mesh einrichten. Wie und ob das bei dem TP Link Router geht, musst du selber googeln

verreisterNutzer  10.11.2023, 01:43
@TheMonkfood

ich habe dazu wiedersprüchliche aussagen gefunden, darum frage ich hier. wie kann ich denn einen mesh eirichten? kann ich nicht einfach mit dem router irgendwie in das wlan?

verreisterNutzer  10.11.2023, 01:55
@TheMonkfood

das menü ist sehr komplex. ich verstehe nicht viel von wlan und es könnte alles, das sein, was ich will.

TheMonkfood  10.11.2023, 01:56
@verreisterNutzer

Wenn du so gar keine Ahnung hast, kann ich dir von hier aus auch nicht helfen. Such dir Hilfe vor Ort

verreisterNutzer  10.11.2023, 01:59
@TheMonkfood

ich binn auch nicht doof, sonst würde ich hier nicht fragen aber die ganzen abkürzungen und generell wlan inde ich einfach sehr schwer. ok villeicht binn ich doof aber das ding hat 2 antennen und ist nur für wlan da. das kann doch nicht so schwer sein.

TheMonkfood  10.11.2023, 02:01
@verreisterNutzer

Kurz und zum Ende:

Du kannst nicht einfach so mit irgendeinem Repeater an irgendeinem Router das Wlan abgreifen, ohne auf die Geräte Zugriff zu haben und ggf in den Menüeinstellungen zu werkeln. Punkt!

verreisterNutzer  10.11.2023, 02:04
@TheMonkfood

es ist literaly wlan, in der luft, es kann sich jedes beliebige gerät mit einem pw verbinden, warum sollte das ein gerät was nur für wlan ist denn nicht können. ich binn ja gewillt ins menü des pre repeaters zu gehen aber dort ist vieles für mich unverständlich. aber ja.

TheMonkfood  10.11.2023, 02:09
@verreisterNutzer

Ohne an den Geräten selbst zu sitzen und die Menüs anzuschauen, ist dir hier nicht zu helfen. EIn Accesspoint ist via Kabel (!) am Router angeschlossen und hat seine eigene Wlan-Adresse. Ein Repeater vergrößert die Reichweite eines vorhandenen Wlans, schwächt aber damit auch die Stärke des Wlan-Signals. Ein Repeater muss am Router selbst angemeldet und konfiguriert werden. Das kann ich dir mangels Wissen über die jeweiligen Gerätemodelle so nicht erklären. Das muss man vor Ort machen.

Das gefällt dir vielleicht nicht, so ist es aber !

N8