Was droht mir (16) nun - Schulausschluss/Sozialstunden/Geldstrafe/Gefängnis?

bikerfan73  17.09.2022, 18:02

Hast Du mit den Daten irgendwas gemacht? Kopiert? Weitergegeben?

Karol497
Fragesteller

Nein.

LUKEars  17.09.2022, 18:07

öhm? seit wann gehen denn WLAN Passwörter im Klartext über die Luft? Das wäre doch verrückt? Ist das nicht so ein random Challenge Ding?

Karol497
Fragesteller

Ich habe die digitale Signatur des Zielnetzes kopiert. Sein Gerät hat dann freiwillig seine Zugangsdaten inklusive dem WLAN-Schlüssel gesendet.

7 Antworten

Das ist ja ziemlich beunruhigend, dass Schülerdaten nur durch ein WLAN-Passwort geschützt sind. Besprich das Problem mit der Schulleitung, dann kommst du - sofern du diesen Zugang nicht missbraucht hast - vielleicht noch glimpflich davon.

Aber wenn die Schulleitung inkompetent ist und das Problem nicht ernst nimmt, bedanken sie sich wohl mit einem Schulverweis.

Wenn Du mit den Daten nichts gemacht hast, glaube ich nicht, dass dir strafrechtlich irgendwas droht. Was die Schule macht, weiß ich nicht, aber ein Schulausschluss halte ich auch für unwahrscheinlich. Es ist schon unglaublich, dass Du alleine mit dem WLAN Passwort auf die Daten zugreifen könntest. Das heißt, die liegen unverschlüsselt dort rum. Meiner Meinung haben die nichts, um gegen dich vorzugehen.

LUKEars  17.09.2022, 18:12

unglaublich ist, dass das WLAN Passwort unverschlüsselt über die Luft Schnittstelle übertragen wird... 😋

bikerfan73  17.09.2022, 20:34
@LUKEars

Das meinte ich nicht. Aber innerhalb des Netzwerkes liegen die Daten unverschlüsselt für jeden einsehbar rum. Wenn man schon so fahrlässig mit personengebundenen Daten umgeht, wird auch nicht viel Energie in eine Firewall gesteckt worden sein, um vor Angriffen von Außen geschützt zu sein. Das der FS an das WLAN Passwort gelangte, war Zufall. Über die Internetverbindung dürfte es einfacher sein, wen man es beabsichtigen wollte.

Sofern du nichts mit den Daten angestellt hast, würde ich dir dazu raten den Vorfall bei der Schulleitung zu melden und sie auf den mangelhaften Schutz personenbezogener Daten hinzuweisen; immer auf der weißen Seite bleiben.

Sofern du dies nicht tust, kannst du definitiv mit einer Anzeige rechnen, die auch nicht nur zu schulinternen Konsequenzen führt. Konkret heißt das: Freiheitsstrafe bis zu drei Jahre, bzw. Jugendstrafe bis zu 1,5 Jahre, drei Wochen Dauerarrest, oder circa 300 Sozialstunden; wenn du nicht vorbestraft bist sind Sozialstunden am wahrscheinlichsten.

https://dejure.org/gesetze/StGB/202a.html

LG

Immerhin können hier die §§ 202a und 202c des Strafgesetzbuches angewendet werden. Das kann bis zu 3 Jahre Haft bedeuten.

Vermutlich wird Dir nicht viel passieren. Der Betreiber des Netzes ist dafür verantwortlich, dieses entsprechend abzusichern.
Du bist ohne großen Aufwand hineingekommen, daher ist es eher peinlich für die Schule und die Strafbarkeit bzw. die Höhe der Strafe hängt davon ab, wie schwer es ist in das Netz zu kommen.

Der Fehler liegt also eher auf der Seite der Schule. In so einem Netz hätten sie auch gar keine personenbezogenen Daten speichern dürfen, schon gar keine Noten.

Du schreibst zwar nicht, mit was für einem Gerät der Lehrer ins Netz gehen wollte, aber falls es sein Handy war, liegt von seiner Seite sowieso ein Verstoß gegen den Datenschutz vor. Mit privaten Geräten dürfen keine Schülerdaten oder Noten bearbeitet werden.

Sehr wahrscheinlich hat die Schule also ein Interesse, Dir maximal ein wenig auf die Finger zu klopfen, will das aber mit Sicherheit nicht an die große Glocke hängen. Im Zweifelsfall ist deren Strafe nämlich deutlich höher als Deine.

Solltest Du nur einen Verweis bekommen, nimm ihn einfach als Denkzettel hin.

Wenn die Polizei ins Spiel kommt und eine Anzeige geschrieben wird, nimm Dir einen Fachanwalt, der sorgt dafür, daß Dir nichts passiert.