Ein Router - 3 Netwerke?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://youtu.be/cVJ76zwyXbY?si=J1zj6XqHMlHHX8Lx

Also meines Wissens kann man bei UniFi mehrere wifi Netzwerke erstellen.siehe Foto.

Bild zum Beitrag

Natürlich kannst du dazu noch vlans erstellen.

Welchen ap du brauchst, kann ich nicht so pauschal sagen, aber da gibt es viele Infos im Netz

Du brauchst aufjeden Fall nen cloud key oder ein cloud gateway.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium
 - (Internet, WLAN, Netzwerk)

Bei den meisten haushaltsüblichen und WLAN-fähigen Routern ist bei zwei WLAN-Netzen in der Regel da Ende der Fahnenstange erreicht. Ein WLAN für die eigenen Geräte, ein getrenntes WLAN für Gäste - fertig.

Sollen es mehr WLAN-Netze sein, wirst du schon in Richtung Cisco, Cisco Meraki, Ubiquiti oder ähnliche Kaliber für KMU gehen müssen. Und dann braucht man an der Stelle auch keinen Router, sondern ein managebaren AccessPoint.

Domni09
Fragesteller

Welchen Ubiquiti Acces Point müsste ich denn kaufen, dass die 3 Netzwerke möglich sind? Und welchen Switch. Könntest du mir evtl. ein- zwei Links schicken. Vielen Dank!

Ist alles eine Frage der Router Software. Mit Open WRT ginge das z.B., da kannst du dann sogar einen integrierten Switch normal als Switch WAN seitig des Routers konfigurieren und könntest dir den zusätzl. Switch also sparen.

Mit Routern aus dem Professional Bereich ist das sicherlich auch möglich.

Habe auch ein Netzwerk für mich und Familie und eins für Gäste. Würde mich aber mal interessieren was deiner Meinung nach nicht vertrauenswürdige Geräte sind?

Domni09
Fragesteller

Habe hobbymässig sehr viele Geräte... Teils auch Geräte mit Custom Software. Je nach dem werden einzelne Geräte auch mal im Dark-Web oder ähnlichen Websites betrieben. Dazu kommen Geräte, wo man nicht weiss was drauf ist, zum Beispiel defekte Pcs... Dafür habe ich dann eben ein Test Netzwerk... Wie hast du das geschafft, dass 3 Netzwerke laufen?

Physics96  07.02.2024, 22:05
@Domni09

Wieso verbindest du die nicht einfach mit dem Gast-WLAN?

Die günstigste Lösung wäre, einfach ein paar Billigrouter zu kaskadieren.