WLAN und LAN im selben Netzwerk?

Dawinschi  06.11.2022, 22:31

Ich verstehe jetzt gerade deine Frage ned ?

Orangi008
Fragesteller

Naja diese stelle ich schon im 1. Satz

3 Antworten

Unter Windows kannst du die Ip Adresse mit der Tastenkombi Win+R -> CMD -> ipconfig rausfinden. Dort sollte IPv4 und mehrere Zahlen die durch 3 Punkte getrennt sind stehen. Am Handy müsstest du die IP Adresse in den Wlan Einstellungen irgendwo finden. Eine Subnetzmaske sollte da auch irgendwo dabeistehen. Wenn du Jetzt die IPv4 Adresse mit der Subnetzmaske bitweise UND verknüpfst sollte die selbe Net ID rauskommen wenn das der Fall ist dann bist du im selben Subnetz. Kommt bei der Bitweisen UND Verknüpfung zwischen PC IPv4 und PC Subnetzmaske ein anderes Ergebnis als bei Handy IPv4 und Handy Subnetzmaske raus dann bist du im falschen Subnetz. Dann müsstest du mal deine Router Konfiguration anpassen.

Bitweise UND Verknüpfung:

https://informatik.fandom.com/de/wiki/UND-Verkn%C3%BCpfung

WLAN= Wireless Lan = Kabellos

LAN = Local Area Network = Kabel

Wenn du nur einen Router hast sollte das eh alles in einem Netzwerk sein.

Orangi008
Fragesteller

Genau, eig. schon

TFrag  06.11.2022, 22:35
@Orangi008

Du könntest die Dateien über einen Cloudanbieter übertragen oder wenn du ein Samsung Smartphone benutzt einen Link über QuickShare machen und diesen an deinen PC per WhatsApp oder so an dich selber senden und diesen dann per WhatsApp Web wieder öffnen und die Dateien downloaden.

Orangi008
Fragesteller
@TFrag

Ja schon, trz. wundert es mich. Auch mit dem Drucker

TFrag  06.11.2022, 22:45
@Orangi008

Vielleicht sind im WLAN einfach zu viele Geräte, die der Router oder die Access Points nicht handeln können.

IP Adresse herausfinden und die eigenen Geräte gegenseitig anpingen.

In einem Studentenwohnheim ist die Nutzung eines eigenen Access Points empfehlenswert. Die sind auch nicht teuer. Ein WLAN Router für ca. 30€ von Amazon ist schon ausreichend.

Orangi008
Fragesteller

Und wie pinge ich diese an?

SIR420743  06.11.2022, 22:40
@DummeStudentin

Also das Pingen macht ja mal 0 Sinn..

Was bringt dir der Ping und über das Handy kann man auch nicht pingen..

SIR420743  06.11.2022, 22:45
@Orangi008

Geh an dein PC und öffen cmd also gib unten bei der Suche cmd ein dort tippst du "ipconfig" ein ohne die "..

Dann öffnest du über dein Handy das Wlan gehst dort auf die Einstellung und vergleichst mal die IP auf dem Handy mit dem PC was bei der ipconfig steht..

unten steht IP-Adresse (auf deinem Handy)

und bei deinem PC IPv4 Adresse

Diese sollten die gleichen IPs sein..

Ist es nicht der Fall bist du nicht im selben Netzwerk.

Orangi008
Fragesteller
@SIR420743

Hm sind 2 verschiedene Ips. Aber ich verwende denselben Router, LAN-Kabel und das WLAN über diesen

SIR420743  06.11.2022, 22:52
@Orangi008

Sry.., dachte die wären gleich sind bei mir auch unterschiedlich..

Was du machen kannst: Tipp die Standardgateway IP (vom PC) in deinem Browser am Handy mal ein..

Sollte diese Laden bist du zu 100% im selben Netzwerk

DummeStudentin  06.11.2022, 22:52
@SIR420743
Diese sollten die gleichen IPs sein..

Was für ein Unsinn. Wenn die IPs gleich wären, würde etwas mit dem DHCP Server nicht stimmen oder die IPs wären manuell fehlerhaft konfiguriert werden. Die logische UND Verknüpfung aus IP Adresse und Subnetzmaske muss gleich sein.

Was du machen kannst: Tipp die Standardgateway IP (vom PC) in deinem Browser am Handy mal ein..
Sollte diese Laden bist du zu 100% im selben Netzwerk

Auch falsch. Mal abgesehen davon, dass unter der Standardgateway IP in einem Wohnheim wahrscheinlich gar kein Webserver läuft.

SIR420743  06.11.2022, 23:00
@DummeStudentin

Dann hau mal raus wie du auf dem Handy ohne weiteres diese Infos findest..

Das erste war falsch habe ich auch korrigiert, aber dein Ping zeug ist mal absoluter Müll gewesen..

Du kannst alles anpingen egal wo du bist, außer sie blockieren es..

Und das mit dem Standardgateway ist nicht unbedingt falsch.. Wenn es Home wäre würde es wunderbar funktionieren, weil man im selben Netzwerk sein muss um dort Zugriff zu bekommen. Und ich weiß nicht ob sie einen Webserver haben oder nicht, aber eigentlich sollten sie es haben.. Wie soll sonst der Administrator Zugriff darauf bekommen falls es Probleme gibt?

DummeStudentin  06.11.2022, 23:12
@SIR420743
Dann hau mal raus wie du auf dem Handy ohne weiteres diese Infos findest..

Zum Beispiel mit einer Terminal App und dem ip Befehl (Android ist auch nur Linux) oder einer App wie dieser: https://play.google.com/store/apps/details?id=ua.com.streamsoft.pingtools

aber dein Ping zeug ist mal absoluter Müll gewesen..

Es war ein 1. Schritt, um mal überhaupt festzustellen, ob eine Verbindung besteht. Falls eine Firewall dazwischen ist, spielt es keine Rolle, ob die Geräte im selben Netzwerk sind.

Und das mit dem Standardgateway ist nicht unbedingt falsch.. Wenn es Home wäre würde es wunderbar funktionieren, weil man im selben Netzwerk sein muss um dort Zugriff zu bekommen.

Nicht mal das stimmt zu 100%. Das hängt davon ab, wie die Pakete zwischen den Netzen geroutet werden. Beispiel: PC ist im Netz 10.0.0.0/24, das Handy im Netz 10.0.1.0/24 welches über das 10.0.0.0/24 Netz mit dem Internet verbunden ist. Dann wäre auch die 10.0.0.1 vom Handy erreichbar.

Und ich weiß nicht ob sie einen Webserver haben oder nicht, aber eigentlich sollten sie es haben.. Wie soll sonst der Administrator Zugriff darauf bekommen falls es Probleme gibt?

Über SSH oder andere Protokolle. Kein Mensch verwendet ein GUI außer im Home Bereich. Bei so vielen Routern und Access Points wäre das viel zu umständlich.

Selbst ich konfiguriere mein OpenWRT über SSH...

SIR420743  06.11.2022, 23:19
@DummeStudentin

Klar besteht eine Verbindung, denke das würde Sie als erstes feststellen.

Ja ich sagte ja ohne weiteres sieht man die Infos nicht.., wollte ihr jz kein download andrehen.

Kann ich schon verstehen das man ssh benutzt, mache ich selbst auch wenn ich mich mit meinen Geräten verbinden will (z.B Raspberry Pi), aber wir leben hier in DE und wie du weißt ist DE ein sehr besonderes Land in der Technikwelt.. "InTeRnET iSt NeUlAnD", aber ja hast schon Recht..

DummeStudentin  06.11.2022, 23:24
@SIR420743
Klar besteht eine Verbindung, denke das würde Sie als erstes festellen.

Eine Verbindung ins Internet, aber nicht unbedingt zwischen den Geräten.

aber wir leben hier in DE und wie du weißt ist DE ein sehr besonderes Land in der Technikwelt.. "InTeRnET iSt NeUlAnD"

Vielleicht für Politiker, aber nicht für Leute, die diese Infrastruktur verwalten. Die wissen i.d.R. schon, was sie tun. Und die Geräte sind ja nicht nur für den deutschen Markt bestimmt.