Schule Droht mit Anzeige wegen Praktikum?

6 Antworten

Nein, keinen Praktikumsplatz zu haben, ist nicht strafbar. Es könnte sich allerdings ungünstig auf deine Schullaufbahn auswirken, wenn dieses Praktikum verpflichtend zum Erlangen eines Abschlusses ist. Dann könnte dir eben der Abschluss so lange verwehrt werden, bis du das Praktikum absolviert hast.

Also entweder fehlt bei der Geschichte einiges, die Schule wollte dir warum auch immer zusätzlich Angst und Druck machen, oder du hast irgendetwas falsch verstanden.

nein, das geht nicht. Aber wenn das Praktikum zum bestehen des Schuljahres notwendig ist, kann man dich durchfallen lassen.

Anzeige wo? Man könnte dich bei der Schulbehörde anzeigen, das ist aber was anderes als eine Anzeige bei der Polizei.

Aber ganz ehrlich, warum hast du kein Praktikum, das findet man doch echt einfach.

Nein, das geht natürlich nicht :D

Allerdings kann dir der Abschluss verwehrt werden, wenn du kein Pflichtpraktikum absolviert hast. Somit musst du wiederholen.

Eine Anzeige ist nicht möglich, aber du wirst das Schuljahr nicht bestehen bzw. deinen Abschluss nicht erhalten und musst das Schuljahr wiederholen.

Wenn überhaupt, dann nicht, weil Du kein Praktikum hast, sondern weil Du dich offensichtlich um keines bemüht hast.

Bist Du noch schulpflichtig? Wenn ja könnte das wie Schuleschwänzen gewertet werden und Dir richtig Ärger einbringen.

Inwieweit und vor allen Dingen, wo so etwas in Deutschland zur Anzeige gebracht werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis aber es gibt Hinweise im auf Strafsätze im Bußgeldkatalog:

https://www.bussgeldkatalog.org/schule-schwaenzen/#:~:text=Wie%20bereits%20beschrieben%2C%20handelt%20es,mit%20einem%20Bu%C3%9Fgeld%20geahndet%20werden.