Klassenwechsel aufgrund von mobbing möglich?

3 Antworten

Außerdem bekommt meine Tochter Sprachnachrichten, in dem sie massiv bedroht wird und beleidigt wird, natürlich habe ich die Sprachnachrichten den Klassenlehrern und den Schulsozialarbeitern gezeigt und da meinten die nur „geht zur Polizei“

Da haben Lehrer und Schulsozialarbeit aber recht. Bei WhatsApp und Dingen die im privaten Umfeld passieren, endet eben auch die Zuständigkeit der Schule bzw. der Schulsozialarbeit. Wenn sie bedroht wird, dann beginnt die Zuständigkeit der Eltern die aktiv werden müssen und eine Anzeige stellen bzw. Kontakt zu den anderen Eltern aufnehmen!

dann hat meine Tochter wieder Nachrichten von einem anderen Mädchen bekommen, in den Nachrichten wurde meine Tochter provoziert und dann hat meine Tochter auch beleidigt, weil sie sehr sauer darüber war, was jeder mit ihr macht. Daraufhin hat die Schulleitung meine Tochter gerufen und gesagt, dass sie von der Schule fliegt, wenn sie sowas macht.

Hier frage ich mich natürlich, wie so etwas sein kann? Weiß die Schulleitung nichts über die Inhalte? Die Problematik zwischen den Jugendlichen?

Irgendwas stimmt hier nicht und ich frage mich, was das sein könnte? In deiner Erzählung ist deine Tochter das Opfer. Aber bei der Schulleitung scheint es ja ganz anders auszusehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Vyleee
Fragesteller

Ja, aber da frage ich mich, warum meine Tochter direkt von der Schulleitung gerufen wird und ihr gesagt wird, dass sie von der Schule fliegt, wenn sie dann auch irgendwann sauer ist und auch beleidigt.

Linuel  14.05.2023, 18:17
@Vyleee

Weiß die Schulleitung davon? Kennt sie die Geschichte? Die Sprachnachrichten?
Ist natürlich auch ne Frage, was deine Tochter genau gemacht hat. Wenn sie jemanden bedroht oder ähnliches, kann oder muss die Schul(leitung) auch aktiv werden.

KanzleiBalint  26.01.2024, 17:40

Suchen Sie einen Anwalt auf !!!!!

Guten Abend.
Bei mir in der Grundschule ist ein Klassenwechsel wegen Mobbing von anderen Kindern mir gegenüber auch möglich gewesen, obwohl die Schulleiterin genau das selbe sagte. Ein paar Monate später war die Schule auch deswegen im Fernsehen etc., aber wegen einer anderen Person.

Und dazu sind sie auch verpflichtet, wenn es zu schlimm wird (wie in eurem Fall). Ich würde es mit dem Anwalt versuchen und zur Not vor Gericht gegen die Schule ziehen.

Und vielleicht hat sie die schlechten Noten, da die Situation sie belastet.

Viel Glück und Kraft euch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hier würde ich knallhart die Polizei und das Jugendamt einschalten da die Schulleitung, Vertrauenslehrer-in und die Schulsozialarbeiterin völlig versagen...