Sportlehrer bezeichnet Kind als ,,fette Kugel, die nur frisst" - Was können wir als Eltern tun?
Hallo,
Unser Kind (13) wurde vorhin im Sportunterricht vom Lehrer auf übelste beleidigt. Der Grund: mein Kind konnte aufgrund einer Knieverletzung, die dem Pädagogen bekannt ist, eine Übung nicht sachgemäß ausführen. Vor der ganzen Klasse wurde mein Kind daraufhin in der Sporthalle vom Lehrer beleidigt. Ich wurde von der Schule darüber informiert weil unser Kind bitterlich weinend ins Sekretariat stürmte um uns darüber in Kenntnis zu setzen. Unser Kind ist keineswegs dick. Ich habe mein Kind nun abgeholt.
17 Antworten
Hallo
Das ist ausgesprochen unschön für dein Kind. So können Lehrer Schulangst auslösen.
Ich würde mir erst einmal Zeugen suchen. Also Mitschüler, die das Verhalten des Lehrers bestätigen. Manchmal kommen da noch ganz andere Sachen zutage.
Dann würde ich eine Dienstaufsichtsbeschwerde in Erwägung ziehen und das auch der Schulleitung mitteilen. Dann sollte er von sich aus ein Gespräch anbieten. Eigentlich ist die Schulleitung die Dienstaufsicht des Lehrers. Fruchtet das nicht, geht man dann eben weiter.
Wie man eine solche Dienstaufsicht am besten erledigt, hängt auch vom Bundesland ab. Manche haben da Formulare, anderen reicht es ganz formlos.
Letztlich hat die Schule aber die Kinder immer als „Geiseln“ im Rahmen der Leistungsbewertung. 😟
Klage wegen Rufmord ist bestimmt drin wenn andere Kinder eine aussage machen. Wenn sie eine Klage für zu hoch halten kann man ja mal mit dem Schulleiter oder dem Sportlehrer reden das dieser eine Verwarnung bekommt.
Sportlehrer scheinen auch heute noch zu den Lehrern zu gehören, die Schüler etwas härter "anfassen". Auch ich bin vor mehr als einem halben Jahrhundert von meinem Sportlehrer verbal angegangen worden, allerdings nicht wegen einer sportlichen Leistung. Eine andere Lehrerin hatte es sich in der ersten Klasse zur Aufgabe gemacht, mich während des Schwimmunterrichts vom Beckenrand ins Wasser zu werfen, damit ich schwimme; was ich natürlich nicht tat. Wieder eine andere Sportlehrerin hat einen anderen Schüler am Ohr gepackt und aus der Sporthalle und eine Etage tiefer in die Umkleideräume gezerrt.
Wenn Dein Kind keine «fette, fressende Kugel» ist, der Lehrer das aber tatsächlich gesagt hat, entspräche es ja nicht der Tatsache. Das einfachste wäre, Du erklärst Deinem Kind, dass es sich diese Behauptung nicht zu eigen machen soll. Stell es vor einen Spiegel und frage, «Siehst Du eine fette Kugel?». Je stärker Du vor dem Kind darauf eingehst und sein Wehklagen unterstützt, desto größer wird die Angelegenheit und desto stärker nimmt es sich die Sache zu Herzen.
Mit dem Lehrer oder mit der Schulleitung musst Du natürlich anders reden; und zwar Klartext.
Gruß Matti
In dem Fall würde ich mich direkt an die Klassen- oder Schulleitung wenden. Wenn ihr ein gutes Verhältnis zur Klassenleitung habt, würde ich den Weg über diese Person erstmal gehen. Solch ein Verhalten ist nicht tragbar und dürfte nicht passieren.
Nun waren wir alle nicht dabei, wir wissen nicht, ob es am Ende so vorgefallen ist. Daher wird es sowieso auf ein gemeinsames Gespräch mit dem Sportlehrer drauf hinaus laufen. Aber ihr solltet auf jeden Fall direkt tätig werden und um ein Gespräch bitten.
Also das mindeste ist, mit dem Lehrer sprechen. Aber in so einem Fall würde ich direkt bei der Schulleitung aufschlagen und mich beschweren. Sollte sich das wirklich so zugetragen haben, ist das gerade für einen Lehrer sowas von ein NoGo! Spielt auch gar keine Rolle, was für einen Körper dieses Kind hat - ein Lehrer hat sowas nicht in dieser Art und Weise zu kommentieren, schon gar nicht vor allen anderen!