Schule darf sie das?
Meine Klasse hat eine Kollektive Strafe bekommen weil meine Klasse angeblich "frech" zu den Lehrern ist was aber nur einige betrifft.
Trotzdem werden alle bestraft abwohl die Schulleitung weiß wer das war.
Es wurde mit Kollektive Strafe angekündigt
Bitte schnelle Hilfe
Danke
Das ist die Nachricht
Hier steht das Kollektiv Strafen verboten sind
8 Antworten
Kollektivstrafen sind verboten. Steht eigentlich auch in allen Schulverordnungen des Landes
Eine Entschuldigung ist keine Strafe und ein Handyverbot ist eine Prävetivmaßnahme.
Es gibt auch sehr viele Firmen die kein Handy am Arbeitsplatz erlauben
Eine Strafe um die Problem Kinder in griff zu kriegen
Aber das ist kein Grund die Ganze Klasse zu bestrafen
Das ist keine Strafe sondern eine Maßnahme um Ruhe in die Klasse zu bekommen.
Und durch das Verhalten legitim.
Kein Mensch braucht in der Schule ein Handy.
Und wenn man damit nicht umgehen kann gibt es ein Handyverbot
Alle können damit umgehen warum gibt es eine Handystrafe für Respekt loses verhalten
Moin,
omG, auf WAS für eine Schule gehst du denn?
Also Kollektivstrafen („Sippenhaft”) sind grundsätzlich nicht erlaubt. Das ist die gute Nachricht.
Aber: Deine Schulleitung könnte das eventuell so drehen, dass es einige in der Klasse gab, die dem Lehrer frech gekommen sind. Dann haben die natürlich die Ordnungsmaßnahme erhalten, weil sie frech waren.
Und dann schreibst du selbst mehrfach, dass die anderen nichts gemacht haben. Und genau da ist das Problem. Denn wenn man sehr spitzfindig ist, könnte man argumentieren, dass die anderen nichts DAGEGEN gemacht haben.
Ich will betonen, dass ich diese Argumentation bescheuert finde. Aber wenn du mitbekommst, dass sich jemand daneben benimmt und nichts dagegen unternimmst (zum Beispiel, indem du sagst, dass derjenige aufhören solle), dann tolerierst du das falsche Handeln. Da gibt es so einen Spruch: Wer schweigt, stimmt zu.
Ich betone es noch einmal: ich bin kein Fan von dieser Denkweise.
Aber wenn deine Schulleitung sich auf so einen Standpunkt zurückzieht, dann könnte sie argumentieren, dass diejenigen, die frech waren, die Strafe verdient haben, weil sie frech waren, und diejenigen, die nichts dagegen unternommen haben, werden bestraft, weil sie das falsche Verhalten der anderen geduldet haben.
Ich finde das nicht okay (zumal die wahrhaft Schuldigen ja bekannt sind), aber so könnte man das auch auslegen.
Doch nun noch zu etwas anderem: Die „Strafe” besteht darin, dass ihr euch als Klasse bei dem Lehrer entschuldigen sollt und einen Tag auf euer Handy verzichten müsst.
Mal ehrlich, ist das wirklich sooo schlimm?
Wenn es dir ums Prinzip geht (also wenn du darauf abzielst, dass eine Kollektivstrafe auch Unschuldige trifft, was mit einer Rechtstaatlichkeit nicht vereinbar wäre), könntest du natürlich versuchen, dich dagegen zu wehren.
Aber nach meiner Erfahrung sitzen Lehrkräfte am Ende immer am längeren Hebel, weil sie schlussendlich dir eine Note auf einem Zeugnis geben (und nicht umgekehrt).
Spiel das doch einmal in Gedanken durch: Du wehrst dich (meinetwegen zu Recht) gegen die kollektive Bestrafung und bist erfolgreich. Wenn du Pech hast und menschlich schwache Lehrkräfte, könnten die danach erst recht sauer werden und sich gegen eure Klasse verbünden.
Und hättet ihr dann Lust, nach eurem kleinen Sieg gegen die Kollektivstrafe von da an in jedem Fach immer zu 100% aufmerksam und vorbereitet zu sein? Wenn einer mal unaufmerksam oder unvorbereitet ist, könnten die Lehrkräfte dies nutzen, um euch dann eine 6 nach der anderen reinzudrücken. Wie wird dann wohl am Ende die Note auf dem Zeugnis aussehen?
Wäre das fair? Mit Sicherheit nicht. Wäre das möglich? Leider ja. Willst du das riskieren? Das musst du wissen. Also überlege dir genau, ob es sich lohnt, sich wegen dieser kleinen Bestrafung möglicherweise auf einen Krieg gegen die Lehrerschaft einzulassen?! Einen Krieg, den die Schülerschaft eher nicht gewinnen kann...
Vielleicht ist das alles auch nicht so. Vielleicht lohnt es sich, gegen ungerechtfertigte Bestrafungen vorzugehen. Vielleicht sind eure Lehrkräfte gar nicht nachtragend oder menschlich schwach. Das weiß ich alles nicht. Ich gebe es nur zu bedenken...
LG von der Waterkant
Ich sehe da keine Kollektivstrafe.
Genau so sehe ich das auch
Das sind lediglich Maßnahmen um Ruhe reinzubringen
Es geht um alle abwohl es nur einzelne Schüler betrifft
Abgesehen davon würde es mit Kollektive Strafe angekündigt
Kollektiv heißt ja zusammen oder Gemeinsam sprich alle müssen es machen obwohl es nur einzelne waren
Kollektivstrafen verstoßen gegen alle rechtstaatlichen Grundsätze, und sind daher natürlich nicht erlaubt.
Diese müsst ihr euch also nicht gefallen lassen.
Nun sie haben es aber mit einer Kollektivstrafe angekündigt und es sind auch die Schüler beinhalten die nichts getan haben.