Was haltet ihr von Kollektiv Strafen?

9 Antworten

Soweit ich es jetzt richtig in Erinnerung habe (änlicher Fall vor ein paar Jahren bei mir an der Schule) sind Kollektivstrafen in DE in Schulen grundsätzlich nichtig, da Strafen individuell und angemessen sein müssen.

Die Disziplinarmaßnahmen müssen sich an den Grundsätzen der Verhältnismäßigkeit, der Gleichbehandlung und des Erziehungszwecks orientieren.

.

Absolut und in ganz Deutschland verboten sind körperliche Strafen und Züchtigungen. Ebenso Kollektivstrafen - z.B. eine Strafarbeit für die ganze Klasse obwohl nur einer im Unterricht gestört hat

Die Lösung meiner Klasse zu einem Kollektivnachsitzen, weil 2 Leute Mist gebaut haben: Nicht zum Nachsitzen erschienen und anschließend bei "Beschwerde" der Lehrer einen Brief von allen Eltern abgegeben.

Kollektivstrafen sind zwar nicht erlaubt, aber in diesem Fall ist die Frage, ob es sich um eine Strafe handelt. Du kannst dich mal informieren, ob iPads laut Schulordnung grundsätzlich erlaubt sind. Wenn der Lehrer auch so entscheiden darf, ob ihr sie mitbringen dürft, kann man da nicht viel machen, wenn er es nicht ausdrücklich "Strafe" nennt. Er könnte zum Beispiel einfach sagen "Okay, bisher habe ich nichts gesagt, aber weil mit den iPads dauernd im Unterricht gespielt wird, sind sie jetzt verboten. Es ist mir einfach zu blöd, ständig Leute ermahnen zu müssen".

Wenn er die ganze Klasse nachsitzen lassen, Strafarbeiten aufgeben oder in den Trainingsraum schicken würde, wäre das was Anderes.

Finde ich unfair aber hier in Korea heißt es: entweder alle oder keiner.

Zerose
Fragesteller

Yuch

Tannibi  22.04.2024, 08:39

Und hier in Deutschland nicht.

Sie können SEHR effektiv sein.

Ich habe Ende der Siebziger Jahre Recruten ausgebildet bei der légion étrangère. Es tanzt immer einer aus der Reihe, einer kapiert nicht, einer ist der Langsamste, das ist in jeder Gruppe so.

Ich habe bei Fehlverhalten nicht den Schuldigen bestraft sondern alle Anderen. Kannst Du Dir vorstellen wie gut meine Gruppen aufeinander geachtet haben, sich gegenseitig erzogen und geholfen ? Ich hatte weniger Arbeit und meine Gruppen zâhlten immer zu den Besten.

Tannibi  22.04.2024, 08:56

Das ist aber die Schule und nicht die Fremdenlegion.
Eigentlich war das leicht zu erkennen.

Vanaheim  22.04.2024, 09:00
@Tannibi

Meine Antwort gilt für alle Bereiche, auch für die Schule.

Eigentlich war das leicht zu erkennen.

Tannibi  22.04.2024, 09:07
@Vanaheim

Es sind nicht alle Bereiche gleich. Folglich sind auch
die Maßnahmen nicht gleich. In deutschen Schulen gelten
z. B. deutsche Gesetze.

Kollektivstrafen sind verboten und damit unzulässig.

Wendet euch an den Elternbeirat und die sollen sich sofort an die Schulleitung wenden.

"Dürfen Lehrer Kollektivstrafen verhängen?

Nein, Lehrerinnen und Lehrer dürfen keine Kollektivstrafen verhängen, da damit auch Unschuldige bestraft werden. Hier gilt die Unschuldsvermutung, solange die Schuld nicht bewiesen ist. Die erzieherischen Maßnahmen dürfen sich nur an störende Schülerinnen oder Schüler richten."

https://magazin.sofatutor.com/lehrer/was-duerfen-lehrer-wirklich-und-was-nicht/