Lehrer Ipad kontrolle?
Dürfen Lehrer 1.Ein Schüler dazu auffordern ihr Ipad zu öffen damit der Lehrer rein gucken kann 2. Darf ein Lehrer die Taps der Schüler öffnen 3.Darf der Lehrer den Safari Suchverlauf eines Schülers auf dem Ipad durchsuchen und kontrollieren 4. Darf der Lehrer [auch wenn ausversehen war] ein update auf dem Ipad vom Schüler machen und das ganze vor der ganzen Klasse. Also nur um es klar zu stellen. Das alles ist passiert bei mir. Der Grund war es gab keinen.sie hat es nur bei mir gemacht. Ich hab nichts auffälliges gemacht was den Unterricht behindert oder so. Und die Ipads von denen ich spreche sind die Schulipads die wir von der Schule bekommen haben. Wir können die Dinger selber benutzen, Pin festlegen,... Darf der Lehrer das alles ? Ich meine ich hab nur eine Schulpflicht und keine öffne dein Ipad für dein Lehrer Pflicht oder ?
12 Antworten
Höh, bei uns können die Lehrer sogar durch ihre Geräte Zugang zu unseren Bildschirmen bekommen und sofort sehen, welche Tabs wir auf haben, was wir gerade machen, in welcher App wir herumhängen… Aber klar dürfen sie das, es ist schließlich das Gerät der Schule oder Stadt.
Ja gehört ja nicht dir sondern der Schule. Die dürfen das immer
Die Geräte gehören ja der Schule und nicht Dir. Daher bin ich der Meinung, dass die Lehrkräfte darauf zugreifen dürfen, genauso wie sie auch Dein Heft kontrollieren (nicht Deinen Rucksack!) dürfen.
Also ist das bis zum Ende des Vertrags (also bis schulende) so gesehen meins ?
Es ist nicht deins. Google mal den Unterschied zwischen Besitz und Eigentum.
Tatsächlich ist es aber so, dass ohne deine Zustimmung kein Zugriff durch Dritte (Wie etwa Lehrer) geschehen darf, da es sich hierbei um einen Fall handelt, wo die DSGVO anwendbar ist.
Dies sollte dem Schulkörper bekannt gewesen sein, als er dir das Gerät leihweise zur Verfügung gestellt hat.
Sehe ich tatsächlich anders. Das iPad ist auch keine Wohnung, sondern ein Arbeitsgerät, welches dem Schüler zur Erledigung schulischer Aufgaben überlassen wurde. Alles was datenschutzrelevant ist, muss auf dem privaten Gerät erledigt werden.
Warum darfst du dein Tablet einfach mit in die Schule nehmen und es dann noch benutzen das Check ich nicht
Ja Zugriff von mir aus aber er kann mich nicht dazu auffordern es zu öffnen. Sei Problem. Und außerdem hat er nur mich kontrolliert
Nein, Nein, Nein und Nein. Darf er nicht.
Doch wenn es von der Schule ist schon wenn es selbst für die Schule gekämpft wurde weiß ich es nicht aber wann man nichts zahlen musste schon
Welche Begründung hast Du dafür, dass ein Lehrer nicht prüfen darf, was ein Schüler mit Geräten, die im Schuleigentum stehen, macht. Er hat ja nicht die E-Mails oder andere Nachrichten kontrolliert.
Das Problem ist, es ist nicht das Eigentum der Schule. Mein Lehrer sagt z.b dass wenn man den schulipad bezahlt, dass es offiziell dir gehört und du es auch im Ausland mitnehmen darfst. Du darfst nur um Unterricht damit keine Pornos gucken , zocken oder was komplett anderes machen. Zuhause kannst du machen was du willst damit. Gleiche geht mit Handy, wenn du den Lehrer fragst ob du dein Handy benutzen darfst und er es dir verbietet, ist es trotzdem dein Handy nur ab einer gewissen Zeit darfst du es nicht verwenden außer für anrufen. Sobald du dein Haus verlässt, ist schon Schulzeit und alles was du machst kann der Schule nicht passen
Aber der Lehrer sagt mir er darf das weil das ipad von der Schule ist und das es seine Pflicht sei
Aber wir haben die Ipads bekommen. Wir können die mit nach Hause nehmen und ein Pin festlegen. Ich hab eine Schulpflicht und keine öffne dein ipad für den Lehrer pflicht
Aber trotzdem muss ich es dich nicht für ihn öffnen oder ? Ich meine mir wegnehmen kann er es
Es ist ein Mietgerät und fällt auch unter den Datenschutzgesetz. Das heißt er kann nicht einfach damit machen was er will. Und Zugriff hat er auch nicht ohne mein pinn
Wenn es das Schul-IPad ist, darf er es.
Bei einem privaten natürlich nicht.
Es ist aber ein Leihgerät und vorübergehen in meinem Eigentum. Und ich bin nicht dazu verpflichtet diese Ipad für den Lehrer zu öffnen also den Pin ein zu geben. Das einzige was ich hab ist eine Schulpflicht
Doch, der Lehrer ist während der Schulzeit für dich verantwortlich und hat somit das recht dein Tablet zu öffnen solange du es in der Schule hast ( in dem Moment ist er die Person die die Anweisungen stellt so wie es auserhalb der Schule deine Eltern sind).
Aber der Lehrer darf ja auch nicht dein Handy kontrollieren. Wenn das iPad auch Zuhause und privat genutzt werden darf, dann ist zumindest die Sache mit dem Suchverlauf nicht okay.
Wenn die Dinger nur für den Unterricht genutzt werden dürfen, müsste das okay sein.
Jaein es gehört ja der Schule aber ich bin mir nicht mehr so sicher
Nein, ist auch bei Leih- oder Mietgeräten ein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz. Wird einem Menschen ein Gerät gestellt, bedeutet dies nicht, dass der Leihende die Daten des Anleihenden einsehen darf, wie er will. Ein Vermieter darf ja auch nicht einfach so in deine Wohnung.