Lehrer machen Schüler nur runter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider gibt es immer wieder Idioten. Bitte bei einem Lehrer deines Vertrauens ansprechen, sonst wird es nicht besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Der Lehrer beendet den Unterricht
"Das ist kein Job, such dir nen anderen Traumjob"

Ich rate mal „wyld“ drauf los: War es irgendwas mit „Influencer“? Dann hat der Lehrer recht.

"Du leierst beim Vortragen"

Auch beim Vortragen einer „Überschrift“ kann man leiern. Darauf hinzuweisen, ist legitim.

"Ich hör mir deinen Vortrag nicht mal an"

Um sowas zu sagen, muss im Vorfeld schon extrem viel Negatives seitens des Schülers passiert sein und das ist dann die Konsequenz.

Fazit: Klassisches Mimimi von uneinsichtigen Schülern.

Was kann man dagegen machen?

Mal darüber nachdenken, was wohl der Auslöser für die Aussagen sein könnte.

"Das ist kein Job, such dir nen anderen Traumjob"

also hat da jemand utopische Vorstellungen, die sich wohl selten bis gar nicht realisieren lassen werden.

"Ich hör mir deinen Vortrag nicht mal an"

Dann hat das seine Ursache in der Vorgeschichte und darin dann am Schüler.

"Du leierst beim Vortragen" 

Zeigt Desinteresse des Schülers an seiner eigenen Arbeit - traurig, wenn das bereits bei der Überschrift der Fall ist.

Und wieso machen Lehrer sowas?

Wieso können Schüler nicht mit sachlicher Kritik umgehen? (Der erste und dritte Beispielsatz oben sind Kritik und beim zweiten Satz wird der Schüler hoffentlich wissen, was er im Vorfeld schon falsch gemacht hat.)

ich hör mir deinen vortrag nicht mal an ist schon SEHR hart.

aber du kannst da leider sehr wenig machen befürchte ich, vor allem den lehrer persönlich anzusprechen ist gefährlich. ihr könntet solche beispiele sammeln in der nächsten zeit und wenn ihr ne liste habt zur abteilungsleitung oder ggf. schulleitung, je nach schulgröße, gehen. wenn das mehrere machen, und es vor allem schüler aus verschiedenen klassen machen, findet das mit sicherheit gehör.

und falls du minderjährig bist: rede mit deinen eltern! ich finde dann ist es an der stelle auch was, das sie oder auch eure elternsprecher übernehmen können. die können mit einem lehrer doch nochmal anders sprechen als du in der schülerrolle.