Darf mein Lehrer private Informationen an meine Eltern weitergeben?

annie80  21.09.2023, 13:52

Bist du volljährig?

YunaBich333
Fragesteller

Ja klar

Magicdreamer  21.09.2023, 14:09

Hast du es denn schriftlich untersagt, dass deinen Eltern Informationen über deine Leistungen erteilt werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besonders nett ist so was nicht und wenn der Filius über 18 ist erst recht nicht, aber es kann passieren, wenn Lehrer und Eltern sich privat kennen. Ich finde so was nicht gut, das ist so ein subtiles Ausüben von Druckmitteln und menschlich keine Art, aber vermeiden lässt es sich leider nicht. Wenn du 18 bist und dagegen vorgehst, wird es auf dich zurückfallen - sowohl vom Lehrer als auch vom Vater.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YunaBich333
Fragesteller

Kann man damit zur Schulleitung gehen oder so? Finde das echt doof vor allem weil mein Vater auch ein Theater macht

rotesand  21.09.2023, 14:01
@YunaBich333

Rechtlich geht das vielleicht schon, aber empfehlenswert ist es nicht ... weder der Lehrer wäre erfreut noch dein Vater und die meisten Rektoren glauben am ehesten ihren Lehrern bzw. decken sie, selbst wenn klar ist, dass der Lehrer im Unrecht ist und der Schüler im Recht ist.

Du kannst nur, wenn du schlagfertig genug bist dem Vater sagen, dass du das weißt und er seinem Lehrer-Homeboy ruhig sagen kann, dass es nicht fair ist und du über 18 bist.. jede Wette, BEIDE hätten sich mit 18 oder 19 usw. selber über so was geärgert, im Grunde fallen sie dir damit ja beide in den Rücken auf eine unfeine Art.

Dann darf er das noch.

Wenn du dies nicht willst solltest (bzw. musst) du einen Zettel schreiben, dass du dies aufgrund deiner Volljährigkeit nicht mehr möchtest.

Dann darf er ihm nichts mehr einfach sagen, was deine schulischen Leistungen angeht - solange du allerdings keinen Widerspruch einlegst darf dein Lehrer auch noch mit deinen Eltern drüber reden.

Wenn Du unter 18 bist, dann ist Dein Vater Dein Erziehungsberechtigter und er darf alles wissen.

YunaBich333
Fragesteller

Ich bin nicht minderjährig

ACBRE  21.09.2023, 13:55
@YunaBich333

Dann gibt es da wirklich ein Problem! Sprich mal mit Deinem Mathelehrer.

Aber ehe Du so viel Energie in ein Problem reinsteckst, deren Lösung Dir nichts bringt würde ich an Deiner Stelle überlegen, ob Du nicht lieber versuchst, Dich zu verbessern!

YunaBich333
Fragesteller
@ACBRE

Ich kann halt kein Mathe. Außerdem ist mir das eh egal geworden, da ich das nur als Abdecken hab

ACBRE  21.09.2023, 14:00
@YunaBich333

Wenn das Deine Haltung ist, dann hast Du zwei Möglichkeiten:

  1. Du schaffst Dir ein dickeres Fell an
  2. Du arbeitest daran, trotzdem in Mathe besser zu werden.

Ich glaube, der zweite Weg ist einfacher!

Von Experte ACBRE bestätigt

natürlich ist das erlaubt. dein vater kann sich auch einsicht in zensuren und leistungsstand jederzeit holen. das hat nichts mit privat zu tun.

wilees  21.09.2023, 13:50

falsch - denn FS ist bereits volljährig.

Liverpool1  21.09.2023, 13:51
@wilees

das ist unerheblich, er darf es trotzdem. das ist schon vor einigen jahren geändert worden. die eltern haben das recht ein elterngespräch anzuberaumen und über den leistungsstand informiert zu werden

wilees  21.09.2023, 13:54
@Liverpool1

Benenne dafür bitte entsprechende Quellen des Schulrechts der einzelnen Bundesländer.

Liverpool1  23.09.2023, 10:44
@Krawallbotz

das ist schon lange überholt. eltern können sich jederzeit informationen zum leistungsstand bei der schule einholen.

Selbstverständlich darf er das.