Darf uns ein Lehrer zwingen Gedicht vorzutragen?

6 Antworten

es ist eine absolute Frechheit einer Lehrerin, ein Weihnachtsfeier mit solchen Schülerinnen und Schülern durchführen zu wollen.
In eurem Alter weiß doch jeder, dass es weder einen Weihnachtmann. noch ein Christkind und auch keinen Nikolaus oder Knecht Ruprecht gibt.
Sollen diese nicht existierenden Personen auch noch mit Pfefferkuchen oder Keksen, ersatzweise mit einem Gedicht ruhig gestellt werden?
Die Schule soll euch etwas beibringen und die Zeit nicht mit dem Vortragen von Gedichten oder Weihnachtsliedern vergeuden.
Ein Lehrer oder eine Lehrerin verstößt mit so einer Anordnung gegenüber so empfindlichen Schülerinnen und Schülern ganz klar gegen den Bildungsauftrag, der im Schulgesetz und im weitesten Sinne im Grundgesetz festgelegt ist.

Versuche deine Eltern zu einer Klage vor dem Verfassungsgericht zu bewegen.

Halte aber Abstand, es gibt auch Eltern, die die Prügelstrafe nicht ablehnen und schon beim Hören so eines Anliegen zum Besen greifen. .

Ysetosch
Fragesteller

GOTTT DANKE 😘😘

Ysetosch
Fragesteller

Mathe ist mir da lieber XD

Littlethought  19.12.2023, 20:56

Du hast den gleichen Fehler wie ich gemacht, nämlich die Verständnisfähigkeit des Fragestellers überschätzt.

Littlethought  19.12.2023, 21:01

Du meintest wohl das Vebot der Prügelstrafe. Der obige Fragesteller ist nämlich besonders begabt darin etwas mißzuverstehen.

Ich wollte wissen ob es ein Gesetzt gibt oder Ähnliches wo verfasst wird, ob ein Lehrer sowas machen darf?

Du magst es nicht glauben, aber es gibt ein Gesetz. Nennt sich Schulgesetz. Und da steht auch drin, was Schüler dürfen und was nicht. Und in dem Bezug stellt sich mir häufig bei Fragen mit "darf der Lehrer das", ob die Schüler sich schon mal Gedanken darüber gemacht haben, was sie so alles tun und genau genommen gar nicht dürfen? Dann aber ständig nach Gesetzen schreien, wenn die Handlung der Lehrer mal nicht passt....

seit wann wird man förmlich gezwungen für ein Fest was Pflicht ist ...

Es ist eine schulische Veranstaltung. Noch weitere Fragen?

Wenn, wie du gesagt hast, alle Noten schon gemacht sind, kannst du es ja darauf ankommen lassen und nichts vorbereiten. Oder du bringst einfach etwas zu essen mit für das Buffet, dann kann es dir ja egal sein. Unabhängig davon, wie ihr euch sonst mit der Lehrerin versteht, kann ich verstehen, dass sie es nicht gut findet, wenn nur 6 Leute etwas für das Buffet mitbringen, aber dann alle davon sich bedienen. Das Gedicht ist ja gewissermaßen ein Ersatz, dass du in anderer Form etwas beigetragen hast. Am Ende ist es ja auch nicht so eine schwierige Aufgabe, ein Gedicht oder eine Weihnachtsgeschichte vorzutragen. Such einfach im Internet was aus, lies das ein, zweimal durch, dass du in etwa weißt wie man den Text lesen sollte und dann lies ihn auf der Weihnachtsfeier vor, muss ja nicht auswendig sein

Ysetosch
Fragesteller

Ich will von den anderen nichts essen, das hab ich auch gesagt. Ich habe ihr mitgeteilt das Ich nichts mitbringe und deswegen auch nichts essen werde, sie akzeptiert diesen Vorschlag allerdings nichts— ich biete ihr permanent Lösungen an- und was macht sie? Sie verspottet mich das ich kein Geld hätte und glaubt es nicht

wierdoAlien  19.12.2023, 20:23
@Ysetosch

Naja, sie hat ja mit dem Gedicht/der Geschichte eine Lösung angeboten…

offensichtlich habt ihr wohl größere Probleme mit der Lehrerin, vielleicht solltest du/deine Klasse mal mit der Schulleitung/Klassenlehrer darüber reden

Die letzte Option wäre natürlich einfach an dem Tag nicht zur Schule zu kommen

Ysetosch
Fragesteller
@wierdoAlien

Danke, aber sie hat bereits geschrieben wer nicht kommt müsste die Stunden nachholen (also nach der Schule) und ja, diese Lehrerin ist die wahrscheinlich schlimmste die ich je hatte oder haben werde. Sie verspottet die Schüler, geht während des Unterrichts raus und wenn wir fragen haben macht sie sich lustig und beantwortet diese nichts. Wir haben bereits die Schulleitung darauf aufmerksam gemacht und über 14 Unterschriften gesammelt, allerdings wusste sie davon und hat uns gedroht wenn wir diese Beschwerde veröffentlichen sie uns durchfallen lassen wird. Also ja es geht nicht nur ums fest, aber es täte mal gut was mit gesetzlich gegen sie unternehmen zu können um nicht wie immer von ihr runtergemacht zu werden… ich wünschte die Leute wüssten wie diese Lehrkraft in echt ist…

wierdoAlien  19.12.2023, 20:35
@Ysetosch

Lasst euch von Drohungen nicht beeindrucken. Wenn sie euch tatsächlich deswegen durchfallen lassen will, habt ihr tatsächlich was, was man gesetzlich unternehmen kann, und außerdem hätte sie dann sowieso Probleme wenn 14 Schüler durchfallen bei ihr.

Und Stunden wiederholen scheint für dich ja trotzdem eine bessere Option als Essen mitzubringen oder Gedicht lesen zu sein, durch ein Übel musst du halt

Nein, es ist unglaublich! Die Lehrerin hat auf ganzer Linie versagt.Sie hat euch absolut nicht beigebracht wie man seine kleinen grauen Zellen in Betrieb nimmt.. Nicht mal auf die Idee zu kommen mit Hilfe eines selbstgemachten Weihnachtsgedichts die Lehrer so richtig durch den Kakao zu ziehen. Noch nicht mal das hat sie euch beigebracht. Es ist ein wirkliches Armutszeugnis für die Lehrerin oder ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Ysetosch
Fragesteller

Dir ist bewusste das sie die einzige Lehrerin ist das sowas macht… und das sie die Schüler permanent im Unterricht verspottet, beleidigt, unterdrückt?? Sie bezeichnet uns als Blöd, das wir Babys sind, das wir Aufmerksamkeit wollen, und verteilt wahllos Verweise sobald man mit ihr reden will… die Parallelklassen bemitleiden uns wegen dieser Frau… aber was weißt du schon, bist nicht ihr Schüler :)

Littlethought  19.12.2023, 20:22
@Ysetosch

Ja ich sehe schon eure Beschwerden schenen mehr als berechtigt. Es müsste vom Ministerium endlich mal jemand geschickt werden der bei euch wieder Zucht und Ordnung reinbringt. Und vielleicht lernt ihr dann sogar dabei was Ironie ist.

Ysetosch
Fragesteller
@Littlethought

Also sagen wir mal du sagst dieser Frau „ich habe leider nicht genug Geld dafür?“ weißt du was sie macht, sie stellt sich vor die Klasse und verspottet die Schüler dafür das sie kein Geld haben, sag mir. Ist dies eine Pädagogisch Lehrkaft? :D Ironie

Ysetosch
Fragesteller
@Littlethought

Gerngesehene ☺︎✌︎ (stimmt es das 60% der Lehrer den Beruf eingeschlagen haben da sie sadistische Seiten an sich haben und gerne Schüler quellen? Da sie eine traurige Kindheit hatten? Vielleicht wie du? :))) ☆⌒(≧▽​° )

Littlethought  19.12.2023, 20:31
@Ysetosch

Der Groschen scheint pfenningweise gefallen zu sein. Aber eines kannst du großartig: Etwas mißverstehen.

Ysetosch
Fragesteller
@Littlethought

Das freut mich, denn auf Lehrer wie du können Schüler mit Kuss verzichten

Ysetosch
Fragesteller
@Littlethought

Aber sobald es um Verweise verteilen geht seit ihr Feuer und Flamme was? Diese Doppelmoral werde ich bei euch Inkompetenten Lehrern nie nachvollziehen können ☆⌒(ゝ。∂)

Littlethought  19.12.2023, 20:48
@Ysetosch

Du hast das Zielen offensichtlich zu einem Zeitpunkt gelernt als das Treffen noch nicht Mode war. Jetzt gib dir mal ein wenig Mühe und tu mal so, als ob du die Pubertät schon hinter dir hättest.

Würde an deiner Stelle einfach nichts machen oder an dem Tag nicht kommen. Kann es gut verstehen, wenn man nicht einfach Geld für andere ausgeben will.

Ysetosch
Fragesteller

Diese Leherin hat mir eine Schulattestpflicht gegeben (obwohl ich wirklich krank war, und gute Noten schreibe). Krank machen ist leider keine Option