Darf mein Lehrer mich zum Sportunterricht zwingen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie hat das ärztliche Attest zu akzeptieren, Punkt! Da kann sie sich so viel drehen und wenden wie sie will, das Attest muss akzeptiert werden. Du wirst ja nicht ohne Grund eins bekommen haben! Die Sportlehrerin ist Lehrerin und kein Facharzt, von daher ist es eigentlich schon grob fahrlässig und anmaßend das sie dich doch zum Sport verdonnern will.

Ansonsten würde ich dir raten zusammen mit deinen Eltern die Schulleitung aufzusuchen und dieses Problem ansprechen!

Im Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW) gelten für den Sportunterricht folgende Grundsätze. Schülerinnen und Schüler, die aufgrund von gesundheitlichen Beeinträchtigungen oder Verletzungen nicht am regulären Sportunterricht teilnehmen können, haben in der Regel die Möglichkeit, ein ärztliches Attest vorzulegen.

Gemäß den Schulgesetzen und Verordnungen in NRW soll die Schule darauf Rücksicht nehmen und geeignete Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass Schülerinnen und Schüler fair bewertet werden, auch wenn sie aus gesundheitlichen Gründen nicht am Sportunterricht teilnehmen können. Dies könnte bedeuten, dass alternative Leistungsnachweise oder Bewertungsmethoden herangezogen werden, z. B. schriftliche Ausarbeitungen usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister / Ausbilder

Wenn du einen Attest vom Arzt unterschreiben vorzeigst und sie dich zwingt kann man damit zum Direktor gehen, die Lehrerin bekommt dann ordentlich auf die fresse

Wenn du ein Attest hast, dann ist ja Sport kontraproduktiv und schädlich für dich. Ich würd's melden.

Also wenn du durch ein ärztliches Attest vom Sportunterricht befreit wurdest dann hatte das schon einen Grund! Deine Lehrerin kann dich nicht zwingen mitzumachen! Ich würde das auf jeden Fall de Rektor melden! Das geht überhaupt nicht!