Schul-Sportattest zeitlich begrenzt?

2 Antworten

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

ERSTENS: Kein Lehrer, kein Schulleiter ist berechtigt, nach Ursachen eines Attestes (sprich: welche Krankheit ?) zu fragen.

ZWEITENS: Dass länger währende Atteste, bzw. deren Genehmigung über den Schulleiter laufen müssen/muss, ist BLANKER UNSINN, bzw eine Lüge (Siehe Antwort von Tannibi). Allerdings kann bei "Verdacht auf automatisiertes Dauer-Attest" tatsächlich - und sinnvollerweise - ein Amtsarzt eingeschaltet werden.

DRITTENS: Dessen ungeachtet würde ich (!!) nicht versuchen, mich von Attest zu Attest zu hangeln. sondern stattdessen mit der vorhandenen professionellen Hilfe mich um Teilnahme am SU zu bemühen, um die Abwärts-Spirale zu stoppen !!

(pk, 42 Jahre u.a. Sportlehrer gewesen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  31.08.2023, 11:36

Oh bitte ! Gern geschehen ! Keine Ursache !

Von Experte paulklaus bestätigt
  1. Ein ärztliches Attest kann von der Schule nicht abgelehnt werden. Schlimmstenfalls musst du zum Amtsarzt.
  2. Lehrer belügen Schüler gern. Zuerst musst du mal bei der Schulbehörde erfragen, ob es stimmt, dass "langfristige Atteste über den Schulleiter laufen müssen, und das sie eine Begründung braucht weshalb ich denn nicht mitmachen könne.", kurz: Ob du gesetzlich verpflichtet bist, irgendetwas zu tun oder mitzuteilen, was bisher noch nicht geschehen ist.