Krank melden, ohne Bekanntgabe des Grundes?

6 Antworten

Hi, das ist bei jeder Schule unterschiedlich. Schau mal in die Schulordnung, was dort steht.

Wie ist das bei deinem Arbeitgeber? Ab wann verlangt er eine Krankschreibung?

Weil wenn er am ersten Tag eine fordert, musst du ja so oder so zum Arzt.

Es ist korrekt - bist du während der Berufsschulzeit krank, musst du auch beide Parteien informieren. Also Berufsschule und Betrieb. Deine Diagnose kannst du selbstverständlich auf der AU (den ICD-Code) schwärzen und musst du auch nicht nennen.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert

Musst keine Diagnose nennen. Normalerweise brauchst du auch keine ärztliche Bescheinigung ("gelber Schein") für einen einzelnen Tag.

Könnte aber sein, dass sich das ändert, wenn es öfter vorkommt und Zweifel an der Krankheit aufkommen. Insbesondere, wenn die Krankheit nur an bestimmten (Berufsschul-)Tagen vorkommt.

Edit: psychische Probleme beim Einstieg ins Berufsleben sind nicht so selten. Mach kein Geheimnis draus. Das ist nichts ehrenrühriges. Lass dir helfen. (Auch) dafür sind Lehrer da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ByteNinja  29.10.2023, 23:31

Er sollte auf jeden Fall in die Schulordnung schauen. Dort steht ab wann er eine Krankschreibung benötigt. Bei uns war das nämlich schon ab Tag 1

Berufsschule gehört zur Ausbildung und auch für die brauchst Du eine AUB. Ohne geht es einfach nicht...und man meldet sich krank, die Diagnose, also die Erkrankung an sich, muss man nicht nennen.

Moin

Es geht niemanden etwas an was du hast. Du musst eine ärztliche Bescheinigung vorlegen dass du krank bist und das war's. Alles andere ist Datenschutz und geht niemanden auf der Welt was an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst die Art der Erkrankung weder der Schule noch deinem Arbeitgeber mitteilen. Allerdings musst du wahrscheinlich eine AU vom Arzt vorweisen können. Insbesondere, wenn auch dein Arbeitgeber die vom ersten Tag an verlangt!

Dein Ausbildungsbetrieb muss dich für den Besuch der Berufsschule von der Arbeit freistellen. Deshalb ist die Schule Arbeitszeit für dich, mit den gleichen damit verbundenen Pflichten. Und genau deshalb sind Berufsschulen viel strenger, was den Nachweis einer Erkrankung bei Fehltagen betrifft, als die allgemeinbildenden Schulen vorher.