Entschuldigung für Berufsschule?

6 Antworten

Ja es ist normal das sie diese nicht mehr annehmen.

die Kinder werden am ersten Tag darüber informiert das dort keine Handgeschriebende Entschuldigungen gelten. Es müssen welche von Ärzten sein. Schließlich ist das Arbeitszeit wie richtiges Arbeiten.

Vielen Dank für die Antworten. Zu meiner Zeit war das noch anders. Aber bei genaueren nachdenken ist das mittlerweile logisch. Zu meiner Zeit durften dies noch die Eltern machen.

Dann mal eine andere Antwort.

Ich war während meiner Ausbildung 2 x krank.

Die Berufsschule wollte nie was vom Ausbilder. Es reichte meine geschriebene Entschuldigung.

Soweit ich es weiss, mitbekommen habe, ist es hier so üblich.

Der Ausbildungsbetrieb ist verpflichtet, die Auszubildenden für den Besuch der Berufsschule von der Arbeit bzw. Ausbildung im Betrieb freizustellen. Somit ist der Unterricht an der Berufsschule Arbeitszeit. Und deshalb muss auch der Ausbildungsbetrieb informiert werden, wenn Auszubildende aus gesundheitlichen Gründen nicht am Berufsschulunterricht teilnehmen können.

Aus diesem Grund ist es an Berufsschulen der gängige Weg, dass die AU vom Arzt erst vom Betrieb abgezeichnet werden und erst dann der Schule vorgelegt werden muss. Wenn der Ausbildungsbetrieb die AU nicht ab dem 1. Tag verlangt, sondern die bis zu 3 Tage ohne AU laut Gesetz akzeptiert, dann müssen Azubis dennoch ihren Betrieb informieren, wenn sie wegen Krankheit nicht zur Schule gehen können. Und dass das passiert ist, möchten die Schulen dann natürlich auch vom Betrieb bestätigt bekommen.

Daher kommt dieses Vorgehen. Und ja, das ist völlig normal!

Ist es: Berufsschule ist Arbeitszeit. Entsprechend muss der Ausbilder Bescheid wissen und die Schülerin selbst entschuldigen. Nächstes mal einfach n Attest vom Arzt mitbringen. Dann muss der Ausbilder nix schreiben.