Darf meine Lehrerin ein Krankschreiben von meinen Eltern verlangen obwohl ich 18 bin?
Hallo,
Ich war neulich krank und konnte deswegen nicht am Unterricht teilnehmen. Da ich bereits volljährig bin, habe ich mich selbst entschuldigt, indem ich eine e-mail an die Schule geschickt habe. Heute erklärt uns unsere Lehrerin (nur sie, kein anderer verlangt das), dass sie von nun an die Entschuldigungen von unseren Eltern verlangt, unabhängig ob wir 18 sind. Ich habe mit ihr diskutiert und ihre Begründung war folgende: "Da wir eine Privatschule sind und eure Eltern hierfür bezahlen, sollen sie euch auch entschuldigen." Stimmt das? Habe ich nicht das Recht darauf mich selbst zu entschuldigen? Gibt es dafür kein Gesetz oder ähnliches?
Vielen Dank im Voraus.
7 Antworten
Sofern es nicht im Regelwerk der Schule steht, kann sie es nicht verlangen.
doch, darf sie tatsächlich jederzeit.
Frage bei der Schulführung nach. Wenn die Lehrerin hier ihr eigenes Ding fährt, wird man das schnell unterbinden. Die Argumentation, dass deine Eltern hier Vertragspartner sind und somit Fehlzeiten zu melden haben, ist aber argumentativ nicht ganz von der Hand zu weisen. Wenn die Schulführung das auch so verlangt, wirst du wohl liefern müssen. Ansonsten könnte es passieren, dass du die Schule verlassen musst, da wohl keine Schulpflicht mehr besteht.
Im Zweifelsfall hol dir nen Krankenschein und spare dir die Diskussion.
Ich denke nicht. Du hast ein Alter erreicht indem eine anderweitige Vertretung gegenüber der Schule gesetzlich nicht mehr vorgesehen ist!
Wenn es eine Privatschule ist, wird das auch vertraglich geregelt sein. Also schaust du in den Vertrag und bekommst deine Antworten.
Deine Eltern haben den Vertrag unterschrieben und werden ihn haben
Der Vertrag zwischen deinen Eltern und der Schule, da steht sowas drin. Einfach im Sekretariat fragen oder bei deinen Eltern.
Du bist doch volljährig, da gehört sowas auch dazu.
Wo findet man sowas? Auf der Website ist er nicht.