Darf meine Lehrerin ein Krankschreiben von meinen Eltern verlangen obwohl ich 18 bin?

7 Antworten

Sofern es nicht im Regelwerk der Schule steht, kann sie es nicht verlangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

doch, darf sie tatsächlich jederzeit.

Frage bei der Schulführung nach. Wenn die Lehrerin hier ihr eigenes Ding fährt, wird man das schnell unterbinden. Die Argumentation, dass deine Eltern hier Vertragspartner sind und somit Fehlzeiten zu melden haben, ist aber argumentativ nicht ganz von der Hand zu weisen. Wenn die Schulführung das auch so verlangt, wirst du wohl liefern müssen. Ansonsten könnte es passieren, dass du die Schule verlassen musst, da wohl keine Schulpflicht mehr besteht.

Im Zweifelsfall hol dir nen Krankenschein und spare dir die Diskussion.

User325845r 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 07:52

Ja hast Recht, werde gleich nachfragen. Danke!

Ich denke nicht. Du hast ein Alter erreicht indem eine anderweitige Vertretung gegenüber der Schule gesetzlich nicht mehr vorgesehen ist!

Wenn es eine Privatschule ist, wird das auch vertraglich geregelt sein. Also schaust du in den Vertrag und bekommst deine Antworten.

User325845r 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 07:22

Wo findet man sowas? Auf der Website ist er nicht.

Vivy78  21.11.2024, 07:23
@User325845r

Deine Eltern haben den Vertrag unterschrieben und werden ihn haben

HoskevonBerg  21.11.2024, 07:26
@User325845r

Der Vertrag zwischen deinen Eltern und der Schule, da steht sowas drin. Einfach im Sekretariat fragen oder bei deinen Eltern.

Du bist doch volljährig, da gehört sowas auch dazu.

DerRoll  21.11.2024, 07:20

Ich tausche mal "Frage" gegen "Vertrag".