Kann der Arzt mir ein Attest ausstellen, um nicht auf die Klassenfahrt mitgehen zu müssen?

Oder kann der Arzt sagen, dass sie nicht teilnehmen kann, weil sie gesundheitliche Probleme hat wie zum Beispiel beim fliegen wird ihr schlecht und schwindelig etc.

4 Antworten

 Kann ich ihm meine Probleme erklären, damit er mir für z.B 5 Tage im Herbst 2024 einen Attest ausstellen kann.

Kein Arzt wird dich für die Zukunft krank schreiben.

Wenn du dich nicht traust, egal aus welchen Gründen, dann solltest du und deine Eltern das Gespräch suchen. Ihr könnt einfach mitteilen, dass du aus x Gründen nicht mitfahren kannst bzw. möchtest.

Außerdem wäre es sinnvoll, dass du dich auch in professionelle Hände begibst, damit dir geholfen werden kann und du ggf. dann später auch mal bei der nächsten mitfahren kannst.

Carocat  18.12.2023, 16:56

nur weil er nicht fahren mag heißt es ja nd das er sich in ,,profesionelle Hände" begeben soll. Ich mag auch nicht mitfahren und ich hab nix psychisches

Linuel  18.12.2023, 16:57
@Carocat

"Kann ich ihm meine Probleme erklären" .. heißt also, dass er/sie Probleme hat und diese müssen geklärt werden.

Du kannst einfach sagen du willst nicht mit, dann musst du halt in einer anderen Klasse mitmachen

HelloSparkle
Fragesteller

Brauche aber eine ärztliche Bescheinigung

MrBib  18.12.2023, 17:01
@HelloSparkle

Glaube ich nicht, frag noch mal nach, wenn man nicht will bleibt man halt und hat Unterricht

Ärzt*innen können Atteste für Krankheiten ausstellen. Wenn es einen medizinischen Grund gibt, wieso du nicht teilnehmen kannst, dann kann man das ausstellen. Keine Lust, ist kein medizinischer Grund

HelloSparkle
Fragesteller

Ich habe nicht gesagt, dass ich keine Lust habe. Ich schaffe es einfach nicht weil ich Angst habe dass ich während dem Flug mich übergeben muss

Laberlutz  18.12.2023, 17:36
@HelloSparkle

Da das auf Flügen häufiger vorkommt, gibt es Kotztüten. Das ist normal, da braucht man sich keinen Kopf machen.