Kann ein Arzt mir einfach so ein Attest ausstellen?

cookiesindgut  09.07.2023, 09:17

Wieso nicht untersuchen? Doch nicht so Krank?

Marlonium
Fragesteller

Ähm die Frage ist 8 Monate her 😂🤦

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Attest bekommst Du auf legalem Wege nur, wenn Du bei einem Arzt warst. Es ist noch nicht einmal 11:00 Uhr. Damit ist es für den Besuch in einer Praxis noch nicht zu spät.

Mit dem Attest ist es wie mit der Fahrerlaubnis. Sie bestätigt Dir nicht, dass Du Autofahren kannst, sondern - der Name sagt es schon - sie ist die Erlaubnis, eine Auto fahren zu dürfen.
Das Attest gestattet Dir - völlig egal, ob Du krank bist oder nicht - der Schule fernzubleiben.

Gruß Matti

Marlonium
Fragesteller

Aber mein Hausarzt hat schon zu.

Kuhlmann26  19.10.2022, 11:26
@Marlonium

Dann geh zu einem anderen. Wer krank ist, hat ein Recht auf Behandlung. Es kann Dir nur passieren, dass Du warten musst. Oder geh in das nächste Krankenhaus, aber da wartest Du vermutlich noch länger.

Kuhlmann26  20.10.2022, 21:06

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Klar musst du zum Arzt. Der muss wenigstens mal orientierend auf dich drauf schauen. Wenn es seit Jahrzehnten euer Hausarzt ist und er dir vertraut, mag er vielleicht sowas ausstellen. Aber eigentlich muss er definitiv erst einmal auf dich drauf schauen. Aber der Tag ist ja noch relativ jung, dann mach dich jetzt auf den Weg zum Hausarzt oder Kinderarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Marlonium
Fragesteller

Ok.

T3Fahrer  19.10.2022, 11:14
@Marlonium

Na dann ruf an und frag, ob du noch eilig vorbeikommen kannst. Kannst ja das Problem mit dem Attest darlegen. Du kümmerst dich aber auch nicht gerade frühzeitig um das Problem…

Damit du ein Attest bekommst, muss dich ein Arzt untersucht haben, und feststellen dass du eben krank bist und nicht zur Schule kannst aus diesem Grund.

Ein Attest, nur weil man keinen Bock auf Schule hat gibt es nicht bei einem Arzt.

das heißt ich war nicht beim Arzt

Erster Fehler!

Wenn man krank ist und ein Attest braucht, geht man unmittelbar zum Arzt und nicht erst später.

Jetzt wollte ich euch fragen, wo ich ein Attest kriege,ohne mich untersuchen habe zu lassen.

Welcher Arzt soll dir denn etwas bescheinigen, was er gar nicht festgestellt hat.
Dir ist bewusst, dass so ein Attest ein Dokument ist?

allerdings einen angekündigten Leistungsnachweis geschrieben hätte

Damit wäre auch der Krankheitsgrund bekannt. Akute Unlust.

einfach zum hausarzt, die sind meistens recht gechillt und stelln nur kurz fragen und stellen dir dann attest aus. zumindest meiner erfahrung nach

Marlonium
Fragesteller

Mein Hausarzt macht gleich zu.

Romanzev33  02.12.2022, 11:43
@Marlonium

Das fällt dir aber früh ein, dass du heute noch ein Attest brauchst.

Ich glaube eher dass du heute keinen Bock auf Schule gehabt hast. :-)