Schule Attest-Art verboten?
Hallo, ich bin Schüler der Oberstufe eines Gymnasiums. Ich bin volljährig und aus dem Grund habe ich von meiner Schule eine Attest-Pflicht bekommen. Das bedeutet das ich jede Fehlstunde mit einem Attest entschuldigen soll.
Ich habe also vor ca. 2 Wochen gefehlt weil ich krank war. Deswegen habe ich bei der App „TeleClinic“ mir ein Attest besorgt. Das ist eine Online Sprechstunde mit einem Arzt. Quasi wie ein persönlicher Arzt Termin nur per Video. Dort wird man dann einem Arzt zugeteilt und bekommt dann ggf. (je nach Einschätzung vom Arzt) eine ärztliche Krankschreibung.
Diese Krankschreibung will meine Schule aber nicht akzeptieren. Es geht aber nicht um den Arzt direkt sondern um die Art der Krankschreibung/des Attest.
Jetzt zu meiner Frage: Darf die Schule bestimmte Arten von Attest verweigern, wenn sie normalerweise (bspw von einem Arbeitgeber) angenommen würde?
3 Antworten
Auch ein Arbeitgeber ist nicht dazu verpflichtet, solche Krankmeldungen anzunehmen. Viele tun das auch nicht.
Ein Arzt kann nur aufgrund einer telefonischen Beratung gar nicht entscheiden, ob Du eine Krankmeldung brauchst oder nicht. Und schon gar nicht, ob Du eine Facharztbehandlung brauchst.
Geh doch einfach zu einem niedergelassenen Arzt.
Teleclinic eAUs sind anerkannt und rechtsgültig. Das mag man gut finden oder nicht, aber es ist so. Es findet dabei normalerweise ein Video Gespräch mit einem Arzt statt.
Das kann ein Arbeitgeber nicht so ohne weiteres ablehnen und damit meiner Meinung nach eine Schule auch nicht.
Anhand des Attestes ist überhaupt nicht ersichtlich, in welcher Form man beim Arzt war. Jeder Arzt darf bis zu 30 % seiner Termine auch als Videosprechstunde anbieten. Meine Krankenkasse (GKV) bietet sogar selbst so einen Service an, um einen schnell zu vermitteln.
Klar darf die Schule das, deine attestpflicht besteht ja wie man sieht auch nicht ganz ohne Grund, die wollen ein richtiges Attest sehen und nicht von irgendeiner Nonsens-Seite.