Ausschulung Wegen unentschuldigter Fehlstunden?

1 Antwort

Die Regel bezieht sich auf unentschuldigte Fehlstunden.

Allerdings kann es auch bei sehr hohen entschuldigen Fehlzeiten dazu kommen, das die Versetzung in Gefahr gerät, wenn du nicht mehr beurteilt werden kannst. Das passiert aber noch lange nicht bei 20 Stunden (ca. eine halbe Woche), sondern eher wenn du ca. 20-30 % des Schuljahr fehlst.

In der Praxis haben die Schulen natürlich auch ein Interesse, dass die Schüler durchkommen. Man wird auch wahrscheinlich erstmal ein ernstes Gespräch führen, bevor man dich gleich von der Schule wirft.

Trotzdem sollte man das natürlich nicht ausreizen und all zu lange guckt sich die Schule das nicht an. Am besten suchst du das Gespräch mit der Klassenleitung und erklärst die Situation. Wenn die Tage noch nicht zu lang zurückliegen, werden die fehlenden Entschuldigungen und Atteste vielleicht auch noch anerkannt. Und sonst eben darauf achten, das keine weiteren unentschuldigten Fehlzeiten dazukommen.