Kann Man mit vielen fehlstunden oder schlechte Noten in neben Fächer sitzen bleiben wenn ja wie viele fehlstunden brauche ich / was für Nebenfächer Noten?

3 Antworten

Generell sollte gelten, mit zwei Fünfen oder einer sechs bist du durch und musst i.d.R. wiederholen.

Wie kommt es denn, dass du nur in den Nebenfächern viele Fehlstunden gesammelt hast? Oder auch in den Hauptfächern, aber hast da noch anständige Noten?

Generell ist es so, dass du ab einer gewissen Fehlstundenanzahl theoretisch eine schwierigere Versetzung hast, wie viele Stunden du da aber genau für brauchst hängt u.a. auch von deinen Leistungen ab und weshalb du viel gefehlt hast (Unfall, einzelne Erkrankungen, Schwänzen). Dann ist zwar theoretisch je nach Grund noch immer eine Versetzung möglich, aber schwieriger.
In jedem Fall müsstest du da vermutlich ein Attest für bringen und die Lehrer müssten der Meinung sein, dass du das Klassenziel (und das nächste) trotzdem problemlos erreichst.

Ich glaube, Fehlstunden können kein Kriterium sein, sitzen zu bleiben, vor allem nicht, wenn sie entschuldigt sind.

Welche Noten die Versetzung verhindern, hängt aber von Deinem Bundesland ab, wo kommst Du denn her?

Camlica34
Fragesteller

NRW eine Realschule

Camlica34
Fragesteller
@Celebrimborius

Man weiß es noch nicht ich war aber öfter nicht da weil ich viel erkrankt war deswegen weiß ich nicht wie die es benoten werden. Meine Freunde meinten auch wenn ich dieses Halbjahr vieles nicht machen konnte das sie die Note vom letzten Halbjahr nehmen kann das sein oder wie ist es da so

Magicdreamer  28.05.2023, 05:38
@Camlica34

Wie viel hast du denn genau versäumt und was hast du aufgeholt (Nachweise nachgeschrieben, Stoff aufgearbeitet usw.)?

Wenn es sich noch in einem erhöhten normalen Bereich mit deinen Versäumnissen verhält, kann es gut sein, dass deine Lehrer die Noten aus dem 1. HJ stärker berücksichtigen, wenn du aber so viel abwesend warst, dass sie sich gar keine Note mehr bilden können wird's kritisch und hängt dann ziemlich von der Sympathie deiner Lehrer und deinem Erscheinungsbild ab. Bist du engagiert und holst den Stoff (freiwillig) ohne große Probleme auf oder sind deutliche Lücken entstanden, wegen denen du im nächsten Jahr scheitern wirst und/ oder jetzt schon schlechte Noten hast (hättest) oder ruhst du dich auf der Krankheit aus und machst wenig? Denn einfach die „alten“ Noten aufs Zeugnis schreiben geht nur, wenn das Fach (aufgrund von schulischen Umständen) im 2. HJ nicht mehr unterrichtet/ benotet werden kann, oder wenn du eben entsprechende Leistungen wieder zeigst.

Deine Lehrer (Klassenleitung) sollte dir aber sagen können, wie dies bei euch gehandhabt wird und wie es aussieht, ggf. kannst du auch noch etwas retten.

Zur Aufmunterung: Bei uns wurde eine versetzt, die ca. 180 Fehlstunden hatte und eigentlich überall eine fünf verdient hätte, entsprechend war sie auch nicht so gut, wurde aber trotzdem immer wieder (jedes Jahr sehr hohe Fehlzeiten in dem Bereich) mit in die nächste Klasse geschickt.

Camlica34
Fragesteller
@Magicdreamer

Ich hätte glaube ich so 120 fehl Stunden maximal 150 und ich war Anfang des Halbjahr oft in den Nebenfächern beteiligt danach aber immer weniger wegen meiner Krankheit

Magicdreamer  28.05.2023, 14:24
@Camlica34

Und die Stunden sind entschuldigt (mit Attest?)? Warst du denn einmal länger krank oder eben häufiger hier und da mal ein paar Tage?

Camlica34
Fragesteller
@Magicdreamer

die meisten sind entschuldigt vieleicht hab ich unentschuldigte weiß ich aber nicht erst mal häufiger danach Wochen im Krankenhaus weil ich hatte starke Krankheiten

Magicdreamer  28.05.2023, 05:28

Fehlstunden können sehr wohl ein Grund sein, um nicht versetzt zu werden. Dafür müssen sich aber so viele angesammelt haben, dass die Lehrer sich keine Note bilden können und/ oder davon ausgehen, dass man zu viel verpasst hat und entsprechende Lücken aufweist, die man nicht (in angemessener Zeit) aufholen kann.

Bei mir gab es nach ca. drei Monaten Krankheit eine solche Überlegung, ich war allerdings tatsächlich am Stück erkrankt (also nicht immer mal wieder ein paar Tage). Allerdings waren da auch „einfach“ gerade Konferenzen zum Thema Zeugnis, ob dies ein normaler Richtwert ist kann ich nicht sagen.

Hi!

egal in welchen Fächern/ Fach: entweder mit 2 Fünfern oder einer sechs

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherchen & bin in der Schule
Himmbeerherz  28.05.2023, 09:24

Zumindest in Bayern Gymnasium