Zu viele unendschuldigte Fehlstunden - Kann man sitzen bleiben?

5 Antworten

Klar.

V.a. bei unentschuldigten Fehlstunden.

Je nach Stufe kannst du dafür zusätzlich der Schule verwiesen werden.

Bei zu viele unentschuldigten Fehlstunden musst du eventuell die Klasse wiederholen und zusätzlich darf du dich ein Jahr mehr Schulpflicht freuen.
Außerdem wenn du eine Ausbildung suchst, hast du hierbei komplett gelitten, weil jeder Betrieb würde niemals einen annehmen, der viele unentschuldigte Fehltage verfügt.

Kann man, ja.

Außerdem kann deinen Eltern eine Rechnung vom Landratsamt ins Haus flattern… mit 16-17 Euro pro unentschuldigtem Fehltag (kenne ich zumindest aus Bayern so, wird in anderen Bundesländern ähnlich sein)

Wie hast du das geschafft?

Bei uns ist nach einer Woche ohne Entschuldigung schon ein Email an die Eltern raus.

Und ja, du kannst sitzen bleiben.

Hey, also als erstes mal um dir die Frage zu beantworten, ja man kann sitzen bleiben.

Wovor du aber mehr schiss haben solltest ist das deine Eltern nh ordentliche Geldstrafe bezahlen können, denn du hast in Deutschland eine 10 jährige Schulpflicht die mit Wiederholung noch länger ausfallen kann. Also begehst du somit eine Straftat für deine Eltern, weil sie die Fürsorge Pflicht für dich haben und darauf achten müssen das du zur Schule oder zum Arzt gehst.