Unentschuldigt Fehlen trotz Attestpflicht?

Falls es relevant ist: 9. Klasse Realschule in Baden Württemberg

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist inzwischen durchaus üblich und rechtlich zulässig. Da es in der Vergangenheit immer wieder vorkam, dass Schüler sich am letzten Tag vor den Ferien krankmeldeten, bzw. dass die Eltern dies taten, um früher und damit günstiger in den Urlaub zu fliegen, hat man vor einiger Zeit schon diese Regelung eingeführt.

Ja, dieser Fehltag kann auch auf dem Zeugnis eingetragen werden. Dazu könnte es sich unter Umständen sogar noch auf deine Noten auswirken, denn jede Fehlstunde könnte als 6 eingetragen werden.

Ja, die Schule darf das anordnen. Ja, der Tag kann als unentschuldigt auf dem Zeugnis erscheinen. Geh einfach hin und gut ist.

Ja natürlich ist das erlaubt.

Darf die Schule das verordnen?

Natürlich kann die Schule ein Attest fordern.
Und wenn du ein wenig in die Zukunft schauen würdest..... jeder Arbeitgeber wird ein Attest fordern, also gewöhne dich schon mal daran dass du nicht eigenmächtig abwesend sein kannst.

BinDum42
Fragesteller

Ich fragte aber explizit nach einem Sporttag und nicht nach Unterricht. Ich werde bezweifeln, dass mein zukünftiger Arbeitgeber verpflichtende Sporttage macht.