Ab wann darf ein Lehrer ein ärztliches Attest in Baden-Württemberg fordern?

ano78577  06.11.2023, 11:40

Im ganzen Schuljahr heißt von Nov 2022 bis Nov. 2023.

Oder etwa doch nur im "laufenden Schuljahr"? also knapp 2 Monate ohne Ferien?

Soulreaper123
Fragesteller

Das Jahr davor hab ich 1 mal gefehlt. Dieses Schuljahr noch gar nicht

6 Antworten

Wenn du 4 Tage krank warst, hat es dich sicher richtig erwischt. Dann warst du wahrscheinlich auch beim Arzt. Das kannst du dir bescheinigen lassen.

Wenn du dich 4 Tage ohne Arzt selbst kuriert hast, musst du das irgendwie glaubhaft machen.

Wenn du 4 Tage blau gemacht hast, hattest du hoffentlich deinen Spaß. Dann musst du aber u.U. auch mit den Konsequenzen (unentschuldigte Fehltage auf dem Zeugnis, was soll da mehr passieren?) leben.

Mit jedem Menschen kann man reden, sicher auch mit deinem Lehrer. Ist aber immer eine Frage des "wie es in den Wald hinein ruft ..." Gleich mit dem Gesetz zu kommen ist vielleicht nicht der klügste Weg. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man sich ohne Attest 10 Tage selbst entschuldigen können soll. Das sind immerhin 2 Wochen.

Sag einfach wie es war. Wenn du kein Attest hast, dann ist das eben so. Nachträglich krank schreiben geht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns musste ab dem dritten Tag n Attest gereicht werden. Bei Klausuren und Tests brauchte man hingegen schon am ersten Tag das Attest reichen.

Naja hast du an einem Tag gefehlt als ihr ne Arbeit geschrieben habt?

Soulreaper123
Fragesteller

Nein habe ich nicht, keine Arbeit kein Test noch irgendwelche Veranstaltungen

Vermutlich geht es nicht um ein Attest sondern einen ärztlichen Nachweis (vergleichbar der AU für Arbeitnehmer).

An Tagen mit angekündigten Leistungsnachweisen kann das auch bei nur eintägigen Erkrankungen gefordert werden.

Eine allgemein gültige rechtliche Regelung gibt es wohl in keinem Bundesland.

Mögliche Gründe für eine Attestpflicht:

  • der Schüler ist 18 und die Eltern nicht mehr für Entschuldigungen (was für ein albernes Wort) zuständig.
  • für den Tag, an dem eine Klausur geschrieben wird.
  • bei häufigem Fehlen, auch wenn man nicht volljährig ist (was «häufiges Fehlen» ist, ist Interpretationssache)

Es gibt sicher weitere Gründe.

Gruß Matti