Trotz Attest Bußgeld bekommen?

4 Antworten

Wenn Du die Atteste missbrauchst, um dich vor der Schulpflicht zu drücken, dann könnte ein entsprechendes Verfahren gegen dich bzw. wenn Du minderjährig bist auch gegen deine Eltern eingeleitet werden. Deine Lehrerin hat wahrscheinlich durch Zeugenaussagen und andere Beweismittel feststellen können, dass es sich um Gefälligkeitsatteste handelte oder Du den Arzt falsch informiert hattest.

Grundsätzlich kann ein OWI-Verfahren jederzeit gestartet werden. Eine Konsequenz wäre z.B. das Bußgeld. Aber wenn alle Fehlstunden ärztlich belegt sind, dann wird auch kein Bußgeld verhängt werden. Es könnte aber z.B. "verhängt werden", dass du zum Amtsarzt musst und z.B. auch alle folgenden Attest von diesem sein müssen. Und der ist nicht so dumm wie ein Hausarzt, der Leute krank schreibt, obwohl sie gesund sind.

Ja, sie kann das, aber wie es ausgeht, weiss man nicht.

Zuerst bekommst Du, oder bei Minderjährigkeit Deine Eltern, eine Anhörung, um Stellung nehmen zu können, wobei die Schule darlegen wird, worin sie ein ordnungswidriges Verhalten sieht

Mehr kann man im Moment nicht sagen.

Die Lehrerin kann die Atteste anzweifeln, das ist richtig.

Der nächste Schritt ist es dann, dass du zum Amtsarzt geschickt wirst und er dich entsprechend untersucht.

Ist er anderer Meinung, fängt der Spaß erst richtig an.