Wie schlimm sind unentschuldigte Fehlstunden?
Ich werde auf meinem Halbjahreszeugnis (9. Klasse) jetzt 20 fehlstunden haben, weil ich vor den Ferien 3 Tage krank war und die Entschuldigung dann nicht rechtzeitig angegeben habe. Wie schlimm ist das?
2 Antworten
Oft werden die Entschuldigungen in der Mittelstufe auch noch akzeptiert, wenn sie ein paar Tage später abgegeben werden.
Falls nicht, wirst du die unentschuldigten Fehlstunden so erklären müssen, falls du dich mit dem Zeugnis bewerben willst.
Grundsätzlich gelten unentschuldigte Fehlstunden schon als Zeichen für Unzuverlässigkeit und machen sich dementsprechend schlecht.
In der Regel bewirbt man sich mit den letzten beiden Zeugnissen. Wenn auf deinem Zeugnis davor keine unentschuldigten Fehlzeiten waren, deine Noten stimmen und du sonst mit deiner Bewerbung und ggf. im Vorstellungsgespräch einen guten Gesamteindruck hinterlässt, denke ich schon das man die trotzdem eine Chance gibt.
Zukünftig vermeide sowas aber und lerne daraus. Die Zeugnisse die du ab jetzt bekommst, werden zunehmend wichtiger!
Ja, seit diesem Schuljahr muss man bei uns die Entschuldigungen innerhalb einer Woche abgeben. Nach den Ferien hab ich halt dann nicht mehr dran gedacht.
So lange man in der Schule ist, werden sie als Erziehungsmittel benutzt, um Gehorsamkeit einzufordern. Das kann soweit gehen, dass die Eltern des unentschuldigt Fehlenden mit einem Ordnungswidrigkeitenverfahren erpresst und an dessen Ende zu Geldzahlungen aufgefordert werden.
Am Ende der Schulzeit lösen sich die unentschuldigten Fehlzeiten in einer Wolke der Bedeutungslosigkeit auf. Sie stehen nicht mal mehr auf dem Abschlusszeugnis; jedenfalls dann nicht, wenn alles mit rechten Dingen zugeht.
Gruß Matti
Genau deswegen wollen Ausbilder ja auch die vorletzten Zeugnisse sehen.
Das mag auf die Ausbildung unmittelbar nach der Schule noch zutreffen. Aber viele Leute bekommen nicht direkt nach der Schule einen Ausbildungsplatz und gehen auf eine Berufsschule (oder machen etwas anderes), weil sie noch der gesetzlichen Schulpflicht unterliegen
Und auch wenn man die Ausbildung abgeschlossen hat, dürfen im letzten Zeugnis keine Fehlzeiten stehen.
Genau deswegen wollen Ausbilder ja auch die vorletzten Zeugnisse sehen.