In der Schule eine Woche gefehlt Note 6?

5 Antworten

Man bekommt doch keine Noten, wenn man aus gesundheitlichen Gründen fehlt? Oder habe ich etwas verpasst? Also eigentlich dürfte man niemanden deswegen eine 6 geben, keine Angst!

Hueuddudu
Fragesteller

Und wenn man kein Attest hat?

Julianaaa627  18.02.2023, 23:46
@Hueuddudu

Normalerweise reichen Entschuldigen von Eltern aus, wenn dies nicht der Fall sein sollte, würde ich dir dringend dazu raten mit dem Schulleiter zu sprechen! Aber wie gesagt, ich habe noch nie davon gehört, und wenn die Eltern eine Entschuldigung schreiben, dann sollte das in der Regel genügen!

Deine Eltern bzw du müssen / musst eine Entschuldig für die Fehltage schreiben. Das einzige was sie dir sonst ankreiden können, wären unentschuldigte Fehltage auf dem Zeugnis, die allerdings nichts mit den Noten zutun haben

Also alles gut:)

Mündliche 6en werden bei unentschuldigter Abwesenheit in der Regel nicht vergeben. Aber wenn du unentschuldigt einer Klassenarbeit fern bleibst, dann ist die 6 üblich.

Es ist die Aufgabe deiner Eltern dich ab dem 1. Tag der Krankheit in der Schule krankzumelden nicht deine. Eine schriftliche Krankmeldung muss bis spätestens Tag 3 vorliegen. Wenn du jetzt schlechte Noten kassierst, kannst du deinen strengen Eltern sagen, dass dies ihr Verschulden ist, nicht deines.

Nur wenn du due Entschuldigung nicht im angegebenen Zeitraum abgibst.

Du musst unbedingt noch eine Entscheidung nachreichen. Dann verschiebt sich die Note wieder

L.g. Jan Valperz

Hueuddudu
Fragesteller

Das geht leider nicht mehr, da wir nach dem dritten Tag ein Attest vom Arzt brauchen und ich es ja im nachhinein nicht mehr holen kann oder geht sowas? Also habe ich jetzt für jedes Fach indem ich nicht da war eine 6 bekommen? 😨😟

Hueuddudu
Fragesteller
@janvalperz

Dann bin ich doch locker von einer 2 in deutsch auf eine 3 gerutscht oder noch schlechter...

janvalperz  18.02.2023, 01:25
@Hueuddudu

Rede mal mit der schulleitung drüber, die können dir eher weiterhelfen

Hueuddudu
Fragesteller
@janvalperz

Denkst du ich kann im Nachhinein noch ein Attest mir aushändigen lassen?

Magicdreamer  18.02.2023, 10:07
@Hueuddudu

Wenn du beim Arzt warst oder angerufen hast oder es sonst wie dokumentiert wurde vom Arzt und du nur keine Bescheinigung bekommen hast, kannst du sie dir noch holen. Ansonsten stellt kein Arzt rückwirkend aus. Dann hast du Pech gehabt.

Du wusstest um die Attestpflicht und hast dich nicht gekümmert, jetzt hilft nur noch ein Gespräch mit der Klassenleitung und du musst auf deren Kulanz hoffen. Sollten die Zeugnisse in entschuldigte und unentschuldigte Stunden geteilt werden hast du da schon die ganze Woche jetzt, das ist schlecht.

Auf die Noten sollte es bei einer Woche aber keine Auswirkungen haben, sollte dies allerdings öfter vorkommen könnte es passieren, dass du ein „Nicht benotet“ bekommst, weil die Lehrer dich nicht einschätzen können und zu wenig (mündliche) Noten von dir haben. Davon bist du zwar noch weit weg, aber ich weiß ja nicht, wie oft du krank bist und wie oft nicht zum Arzt.