Ist es normal das mein Freund für ein Attest für Schule dem Arzt Geld gibt?

7 Antworten

Hallo,

Ärzte können für die Ausstellung von Bescheinigungen Geld verlangen. Ich kenne Praxen, die sowas umsonst machen, es gibt aber auch Praxen, die dafür Geld nehmen.

Ein Attest ist kein Krankenschein. Ein Attest ist zusätzliche Arbeit für den Arzt und daher lassen einige Ärzte sich diesen vergüten. Zudem soll das Geld die Schüler abschrecken, sich einen Attest zu holen, wenn nichts ist.

Ist ein übliches Vorgehen gegen Schulschwänzer.

Bascharl  20.12.2022, 10:19

für fünf € schwänzen dürfn is nich teuer

berlina76  20.12.2022, 10:22
@Bascharl

Welches Kind aus der Unterschicht oder auch Mittelschicht hat ständig 5€ in der Geldbörse?

Es mag für Eltern nicht viel Geld sein, für Kinder geht da schon mal schnell das Monatstaschengeld drauf.

Bascharl  20.12.2022, 10:25
@berlina76

du weist nich wie erfindungsreich kids sin wenn sie schwänzn wolln un auch kids von der Obereschicht schwänzn mal gern für 5 €

Doch, das ist normal. Ein Attest ist keine Krankmeldung sondern attestiert dir, dass du irgendwas nicht machen kannst / konntest. Und dafür sind 5,00 Euro zu zahlen.

Geht es um Schule oder um Arbeit (du schreibst „Kollege“ )?
Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für den Arbeitgeber kostet nichts. Ein Attest (für Schule oder was auch inmer) hingegen ist eine Privatärztliche Leistung und darf natürlich berechnet werden.

Magicdreamer  18.01.2023, 14:58

Und wenn der Arzt das Attest unaufgefordert ausstellt und dann Geld verlangt?

War gestern beim Arzt, wurde gefragt, ob ich bereits eine Sportbefreiung hätte und verneinte dies. Damit war das Thema vom Tisch.

Als ich gehen wollte wurde mir die Sportbefreiung (Sportattest) in die Hand gedrückt und ich musste fünf Euro zahlen, obwohl ich nicht wusste, dass mir eins ausgestellt wird und es ohne mein Einverständnis geschah (ich wollte keins haben). Als ich es dann ablehnen wollte hieß es, dass ich trotzdem zahlen müsse..

peer80  18.01.2023, 15:49
@Magicdreamer

Das ist schlicht und ergreifend nicht funktionierende Kommunikation. Der Arzt hört heraus Nein, also muss ich noch eine ausstellen. Du meinst Nein, brauch keine. Letztlich hättest du aufs nicht bezahlen bestehen können und dann auch nicht mitnehmen.

Für ein Attest/Bestätigung nehmen manche Ärzte tatsächlich Geld. Nicht nur bei Schüler sondern auch bei Arbeitnehmern.