Arbeit nachschreiben ohne Attest?

6 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du Scharlach hast und von deinem Arzt nicht krankgeschrieben wirst. Du brauchst ein ärztliches Attest und keine "Bescheinigung". Allerdings wird das nicht nachträglich ausgestellt.

Anonym444318
Fragesteller

Naja ist auch egal ich bekomme dann jetzt im Abschlussjahr eine 6 in einer Hauptfach Arbeit, aber ist nicht meine Schuld das der Arzt keinen Attest/Bescheinigung schreibt

Chiko135  06.12.2023, 13:40
@Anonym444318

Es gibt keine Ärzte, die keine Atteste ausstellen, wenn man krank ist. Deine Geschichte kann so nicht stimmen und daher liegt es an dir, wenn du eine 6 bekommst und nicht an irgendeinem Arzt.

Anonym444318
Fragesteller
@Chiko135

Dann lügen di an der Rezeption mich halt an keine Ahnung, aber die haben mir das so gesagt

Chiko135  06.12.2023, 14:02
@Anonym444318

Wenn du von deinem Arzt Antibiotika bekommen hast, kann er auch einschätzen, ob er dich mit ärztlichenm Attest krankschreibt. Du bist doch noch minderjährig, oder? Dann lass deine Eltern das regeln. Besorg dir einen Termin beim Arzt, der untersucht dich dann und wenn du ernsthaft krank bist, dann schreibter dich auch krank. Wenn das allerdings schon einige Zeit her ist, kann er dich nicht rückwirkend krankschreiben. Dann können deine Eltern ja sicherlich bestätigen, dass du krank warst. Am besten gehen deine Eltern zur Schulleitung und bitten um einen Termin zum Nachschreiben. Wenn du dir sonst nicht allzu viel hast zuschulden kommen lassen, werden sie es dir bestimmt ermöglichen.

Erstmal kommt es drauf an in welchem Bundesland du lebst weil dementsprechend gilt das Landesgesetz.

In Baden-Württemberg reicht bspw. ein Entschuldigungsschreiben der Eltern aus.

Normalerweise sollte dein Arzt eigentlich kein Problem damit haben ein Attest auszustellen.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du Scharlach hast und Dich nicht erst Tage später beim Arzt gemeldet hast, sollte der auch ein Attest schreiben. Mir stellt sich da die Frage nach dem Grund der Weigerung.. naheliegendst wäre, Du hast Dich eben verspätet gemeldet.

Und wenn die Lehrerin sagt, nur mit Attest.. dann ist es bei Euch nur mit Attest.

Anonym444318
Fragesteller

Hab genau an dem Tag an dem ich beim Arzt war nachgefragt, also später war es nicht

Du hast ne ansteckende Krankheit, die mit Antibiotika behandelt werden muss und willst mir erzählen, das der Arzt dich nicht krank geschrieben hat? Sehr unglaubwürdig.
Aber egal, ohne AU gibt es eine 6. Das Rezept reicht nicht aus, dafür hättest du nicht die Schule schwänzen müssen. Zum Arzt während der Unterrichtszeit geht man nur, wenn es einem so schlecht geht, das man sich krank schreiben lässt. Alles andere ist nach der Schule zu erledigen.

Anonym444318
Fragesteller

Ich wollte zur Schule die Sekretärin hat gesagt mit Scharlach darf ich nicht kommen