Attest erhalten online?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Attest erhalten online?

Ist für Schüler so nicht möglich. Die elektronische Krankschreibung wird an die Krankenkasse versendet und der Arbeitgeber kann bei der Krankenkasse anfragen. Die Schule ist aber kein Arbeitgeber und kann daher keine Krankschreibung von der KK erhalten.

Heißt selbst wenn du telefonisch krankgeschrieben wirst, musst du bzw. deine Eltern in die Praxis gehen und ein Attest abholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Klausuren anstehen ist eigentlich immer Attestpflicht. Telefonisch ein Attest zu verlangen geht meines Wissens nach nicht mehr. Das ging mal in den Corona Zeiten. Ein Attest ohne Ärtztliche Untersuchung ist auch eher ungewöhnlich.

DeathFire77
Fragesteller

Ehr Klassenarbeit Berufschule aber Klausur ist glaubs gleiche?

Ich hab halt irgendwie was gehört das man sich seit Anfang dieses jahres elektronisch krankmelden kann

Ruf bei Deinem Arzt an und frag, was machbar ist. Es werden Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ausgestellt, ohne dass der Patient erscheinen muss. Es gibt jedoch Bedingungen. Diese wird man Dir am Telefon erklären.

DeathFire77
Fragesteller

Worst Case Szenario wäre jetzt ich muss mich untersuchen lassen so ja komm mal vorbei

Ich würde jetzt einfach drauf setzen

Das ich wie letztes mal zur Rezeption gehe und mir eins geben lasse

Du kannst beim Arzt anrufen und nach einer Krankmeldung fragen, dann wird man dich auf die Liste für die telefonische Sprechstunde setzen und dann wirst du vom Arzt zurück gerufen. Die krankschreibung erfolgt dann digital, allerdings musst du trotzdem in der Praxis vorbei gehen und deine KK Karte vorzeigen, wenn du dieses Quatal noch nicht dort warst.

DeathFire77
Fragesteller

Wenn ich noch nie dort war richtig?

DeathFire77
Fragesteller

Wenn man noch nie dort war. Nur war ich schon ?

Sini13  17.01.2024, 13:34
@DeathFire77

Wenn du noch nie da warst, dann geht eine telefonische krankschreibung gar nicht. Wenn du diesen Januar noch nicht dort warst, dann geht es, aber du musst trotzdem in die Praxis deine Karte vorzeigen.

Bin mir nicht sicher, ob das schon funktiert, wegen Datenschutzgrundverordnung. Würde den Arzt fragen.