Attest für die anstehende Kursfahrt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab noch nie gehört, dass man für Nicht Teinahme an Klassenfahrten ein Attest braucht. Ist ja keine Pflichveranstaltung.

Du kannst ohne Angabe von Gründen ablehen. Ein "ich möchte nicht mit" muss reichen.

In der Zwischenzeit musst du am Unterricht einer anderen Klasse teilnehmen, die nicht auf Klassenfahrt sind. Würdest du daran auch nicht teilnehmen, DANN brauchst du ein Attest.

HelloSparkle
Fragesteller

Meine Lehrerin meinte, es sei eine pflichtveranstaltung und jz muss ich mich um ein ärztliches Attest kümmern.

Wintermadl  17.12.2023, 21:58
@HelloSparkle

Eine Klassenfahrt mit mehreren Übernachtungen? Das kann keine Pflichtveranstaltung sein. Dazu kann dich keiner zwingen.

Meine Tochter (14) war da bisher auch nie mit und hat halt zu Hause am Ersatzunterricht teilgenommen.

HelloSparkle
Fragesteller
@Wintermadl

wir wollten nach Spanien für circa 6 Tagen. Mir wurde gesagt es sei eine pflichtveranstaltung und ich müsse mich umgehend um eine Bescheinigung kümmern. Ich weiß auch gar nicht ob ich ersatzunterricht erhalten werde , weil der ganze Jahrgang fährt in der selben Woche

Wintermadl  17.12.2023, 22:05
@HelloSparkle

Ja, war bei uns auch so. Ist sie halt bei einer Stufe drüber oder drunter im Unterricht gewesen. Und nochmal: nein, das kann keine Pflichtveranstaltung sein. Keiner kann dich zwingen in der Weltgeschichte rumzufliegen.

sag es deiner Ärztin so wie du es hier geschrieben hast, sie wird dir dafür mit Sicherheit ein Attest ausstellen damit du nicht mit mußt.

HelloSparkle
Fragesteller

Hab mit meiner Ärztin heute gesprochen… meinte es sei nur eine Angst und für sowas könne sie kein Attest ausstellen. Sie meinte es sei nur eine Phase und bis dahin wird es mir besser gehen.

Schubert610  19.12.2023, 12:03
@HelloSparkle

de fahrt ist im nächsten Jahr, bis dahin kann viel passieren,da hat deine Ärztin Recht

Wenn du ein gutes Verhältnis zu deiner Hausärztin hast, kannst du ihr das bestimmt sagen und sie hat sicher Verständnis für dich.

HelloSparkle
Fragesteller

Habe ich nicht ist halt eine normale hausärztin

essence17  17.12.2023, 21:49
@HelloSparkle

Dann wirst du wohl am Abfahrtstag zur Ärztin gehen und ihr von "realen" Bauchschmerzen und Übelkeit erzählen müssen. Aber auch deshalb solltest du dich nicht fertig machen. Es geht dir emotional nicht gut damit und das ist eine gute Rechtfertigung.

HelloSparkle
Fragesteller
@essence17

Aber das Problem ist das ich jetzt schon ein Attest brauche, die Fahrt an sich findet erst im Herbst 2024 statt

essence17  17.12.2023, 21:54
@HelloSparkle

Hmmmm...Hast du für die Emetophobie eine ärztliche/psychologische Diagnose bekommen? Sonst könntest du ja einen Psychologen aufsuchen, von der ganzen Problematik berichten und dir ein psychologisches Attest ausstellen lassen - in vielen Bundesländern wird das auch gelten gelassen.

HelloSparkle
Fragesteller
@essence17

Nein, würde ich auch einen Attest erhalten für meine Phobie, wenn ich das bei meiner Ärztin erzähle?

Hi! Wenn du dich nicht 7berwinden magst, was bei starken Ängsten (manchmal nur über eine Zeit) normal ist, erzähl der Ärztin das!

Sie wird das sicher verstehen!