Attest für die anstehende Kursfahrt?
Hallo,
ich besuche derzeit die 12.Klasse und bei mir steht bald im Herbst die Kursfahrt an. Ich kann nicht mitkommen, weil einmal aus finanziellen Gründen und gesundheitlichen Gründen (beim fliegen wird mir schlecht+ und leide unter emetophobie). Ich habe Angst, dass in einem Notfall auf mich alleine gestellt bin.
Zudem macht mir der Gedanke an die Kursfahrt Bauchschmerzen. Ich habe es meiner Lehrerin erzählt und sie hat mir vorgeschlagen, dass der aufzubringende Kosten für die Kursfahrt vom Staat übernommen werden kann. Danach meinte ich zu ihr, dass ich wegen gesundheitlichen Gründen nicht kommen kann. Daraufhin meinte sie, dass ich jetzt für diesen Zeitraum eine ärztliche Bescheinigung benötige.
Wenn ich das meiner Ärztin erzählen würde, würde sie mir eine Bescheinigung ausstellen? Was könnte ich meiner Ärztin sagen, damit sie mir diese Bescheinigung ausstellt. Ich wiederhole mich nochmal, ich schaffe es nicht an der Kursfahrt teilzunehmen ich habe Angst, dass ich mich übergeben muss oder während meinen Aufenthalt mich übergeben muss. Ich schaffe es nicht meine Angst zu überwinden. Bitte schreibt nicht „Versuchs doch einfach mit zur Kursfahrt zu kommen“
Ich danke im Voraus für die kommenden Antworten!! Jeder Antwort wird mir nützlich sein.
3 Antworten
Hab noch nie gehört, dass man für Nicht Teinahme an Klassenfahrten ein Attest braucht. Ist ja keine Pflichveranstaltung.
Du kannst ohne Angabe von Gründen ablehen. Ein "ich möchte nicht mit" muss reichen.
In der Zwischenzeit musst du am Unterricht einer anderen Klasse teilnehmen, die nicht auf Klassenfahrt sind. Würdest du daran auch nicht teilnehmen, DANN brauchst du ein Attest.
Eine Klassenfahrt mit mehreren Übernachtungen? Das kann keine Pflichtveranstaltung sein. Dazu kann dich keiner zwingen.
Meine Tochter (14) war da bisher auch nie mit und hat halt zu Hause am Ersatzunterricht teilgenommen.
wir wollten nach Spanien für circa 6 Tagen. Mir wurde gesagt es sei eine pflichtveranstaltung und ich müsse mich umgehend um eine Bescheinigung kümmern. Ich weiß auch gar nicht ob ich ersatzunterricht erhalten werde , weil der ganze Jahrgang fährt in der selben Woche
Ja, war bei uns auch so. Ist sie halt bei einer Stufe drüber oder drunter im Unterricht gewesen. Und nochmal: nein, das kann keine Pflichtveranstaltung sein. Keiner kann dich zwingen in der Weltgeschichte rumzufliegen.
Wenn du ein gutes Verhältnis zu deiner Hausärztin hast, kannst du ihr das bestimmt sagen und sie hat sicher Verständnis für dich.
Dann wirst du wohl am Abfahrtstag zur Ärztin gehen und ihr von "realen" Bauchschmerzen und Übelkeit erzählen müssen. Aber auch deshalb solltest du dich nicht fertig machen. Es geht dir emotional nicht gut damit und das ist eine gute Rechtfertigung.
Aber das Problem ist das ich jetzt schon ein Attest brauche, die Fahrt an sich findet erst im Herbst 2024 statt
Hmmmm...Hast du für die Emetophobie eine ärztliche/psychologische Diagnose bekommen? Sonst könntest du ja einen Psychologen aufsuchen, von der ganzen Problematik berichten und dir ein psychologisches Attest ausstellen lassen - in vielen Bundesländern wird das auch gelten gelassen.
Nein, würde ich auch einen Attest erhalten für meine Phobie, wenn ich das bei meiner Ärztin erzähle?
Hi! Wenn du dich nicht 7berwinden magst, was bei starken Ängsten (manchmal nur über eine Zeit) normal ist, erzähl der Ärztin das!
Sie wird das sicher verstehen!
Meine Lehrerin meinte, es sei eine pflichtveranstaltung und jz muss ich mich um ein ärztliches Attest kümmern.