Klassenfahrt Pflicht in RLP?

3 Antworten

Es besteht eine Schulpflicht. Zwingen zur Teilnahme kann man dich aber nicht. Du kannst anbieten, dass du während der Klassenfahrt in eine andere Klasse kommst.

Ich würde dir aber sehr nahelegen, deine Angst zu überwinden und mitzufahren. Was du machst ist ein Vermeidungsverhalten zu zeigen. Statt dich einer potenziell unangenehmen Situation zu stellen, gehst du ihr aus dem Weg. Dabei könntest du durch die Teilnahme nur gewinnen. Freunde, Selbstvertrauen, neue Erfahrungen. Das gehört zum Erwachsenerden dazu. Ich drücke dir die Daumen, dass du dich dazu durchringen kannst. Kannst dann ja mal erzählen, wie es war!

BeviBaby  02.09.2023, 15:09
Dabei könntest du durch die Teilnahme nur gewinnen.

Solche Fahrten kosten Zeit, Geld und Nerven, wenn man mit den Leuten und Lehrern nicht klarkommt, die da mitfahren. 300 € aufwärts IST schlicht eine Menge Geld. Und klar, das würde ich gerne ausgeben für eine tolle Reise. Dafür ist es ein mehr als angemessener Preis. Doch es ist Geldverschwendung wenn man sich da nur durchquält.

Rückblickend was meine Studienfahrt in der 12. Klasse es auch nicht wert. Ein paar Tage Neapel mit Sportlehrern, die eine Verletzung als Muskelkater abgetan haben, meinem ehemaligen Musiklehrer, dessen sexistische Kommentare man sich antun musste, der aber zu dumm war das angegebene Geschlecht auf der Anmeldung abzulesen und einer Rückfahrt in einem Bus halbvoll mit pöbelnden, betrunkenen Jugendlichen, die nicht verschmerzen konnten, dass Deutschland im Fußball ausgeschieden ist.

Klar, es war nicht alles schlecht. Es gab tolle Eindrücke. Irgendwie.

Doch insgesamt war es das Geld, die Zeit und auch den Stress einfach nicht wert. Ich wäre lieber zu Hause geblieben. Und ich kann jeden verstehen, der genauso fühlt.

whodaddy  02.09.2023, 15:13
@BeviBaby

Du warst aber dabei und hast diese Erfahrungen gemacht. Wie es bei ihm sein wird, kannst du nicht wissen.

Darf ich aus der Schule geschmissen werden wenn ich nicht mitfahre?

Nein. Du wirst halt eben in einen Ersatzunterricht gesteckt, meistens bei einer anderen Klasse derselben Stufe.

Sag einfach dass du nicht mitfahren wirst und gut ist. Dann kannst du es dir halt eben nicht leisten.

mdljubov22
Fragesteller

habe ich gesagt aber mir wurde dann gesagt das ich es muss :(

BeviBaby  02.09.2023, 14:57
@mdljubov22

Wenn du nicht zahlen kannst, dann kannst du nicht zahlen. Wenn du denen keine Erlaubnis gibst für dich zu buchen, dann können sie das nicht tun bzw. kein Geld von dir fordern.

Niemand kann dich zwingen zu einer Klassenfahrt mitzufahren ABER die Schulpflicht besteht natürlich weiter und du wirst in der Zeit die Schule besuchen müssen. Wie gesagt, ggf. in einer anderen Klasse.

Nein wirklich Pflicht ist es nicht.

Entweder du redest mal mit dem Schulleiter ob du in eine andere Klasse gehen kannst.

Oder du gehst zum Arzt und holst dir ein Attest.