Muss man mit auf Klassenfahrt?

7 Antworten

Man muss nicht mit, aber man kann sich in der Zeit auch nicht einfach frei nehmen und zuhause bleiben. Da geht man normalerweise für die Zeit, in der die eigene Klasse verreist ist, in die Parallelklasse und wird dort unterrichtet, das ist absolut kein Problem.

Ich bin damals auf meine Abschlussfahrt aus diversen Gründen auch nicht mit. Dieser "Zwang" hat meist finanzielle Gründe: Je weniger Leute fahren, umso teurer wird die Reise für den Einzelnen, deswegen soll jeder überredet werden - ist reines Eigeninteresse und hat dich eigentlich nicht zu kratzen, wenn ein anderer halt 10-20 Euro mehr zahlt; daran soll es denen nicht scheitern. Ich habe bei der Abschlussfahrt auch Häme einstecken müssen, weil der Spaß die anderen ein paar Euronen mehr kostete, aber das war deren "Problem".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muss nicht mit.

Erwin71770812  04.02.2024, 17:33

Falsch. Klassenfahrten sind schulische Veranstaltungen.

Erwin71770812  05.02.2024, 12:49
@Biecheleesen

Alles richtig. Wie will man einen Menschen zu etwas zwingen? Wenn die Person am Morgen der Abfahrt nicht erscheint, findet die Klassenfahrt auch ohne sie statt. Keine Schule wird da größere Aktivitäten starten.

Es ist keine Pflicht aber du musst wahrscheinlich in der Schule bei einer anderen Klasse den Unterricht mitmachen.

Nein, es darf niemand gezwungen werden an einer Klassenreise teilzunehmen. Allerdings musst du dann für diese Zeit in eine andere Klasse gehen. Bei uns ist es so, dass die gesamte Klassenstufe zum gleichen Zeitpunkt fährt, damit soll den "Nichtmitfahrern" die Möglichkeit in ihre eigene Klassenstufe auszuweichen, genommen werden. Heißt dann, sie müssen in eine tiefere oder höhere Klassenstufe gehen. Daran sieht man dann auch sehr gut, wie viele eigentlich nicht mehr mitfahren wollen. Allerdings melden sich die meisten einfach krank. Und die Eltern schreiben dann tatsächlich in die Entschuldigung rein, dass sie auf die Rückerstattung des Geldes verzichten. Meistens gibt es trotzdem eine teilweise Rückerstattung des gezahlten Betrages.

Klassenreisen sind heute nicht mehr zeitgemäß. Ich persönlich lehne sie ab und fahre auch nie mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung