Darf die Schule das?
Hallo :),
Meine Tochter hat demnächst eine Kursfahrt und panische Angst davor. Immer wieder wacht sie Nachts mit verweinten Augen auf und es bricht mir das Herz sie so zu sehen. Sie fleht mich immer wieder an, dass sie da nicht hin möchte und sie das nicht schafft… So habe ich sie schon lange nicht mehr erlebt.
Sie hat eigentlich viele Freunde, aber in diesem einen Kurs eben nicht. Sie fühlt sich dort seit Schuljahresbeginn unwohl, aber auch ein Kurswechsel wurde damals abgelehnt. Außerdem hatte sie auch mit der Lehrerin paar Schwierigkeiten gehabt.
Zudem ist während dieser Fahrt auch die Hochzeit ihrer Patentante und diese möchte sie natürlich ungern verpassen.
Ich habe mich daraufhin an den Schulleiter gewendet und ihm die Gründe erklärt, aber das wären wohl alles keine Gründe für ihn. Kann die Schule meine Tochter zwingen mitzufahren? Sie würde ja natürlich am Unterricht in der Schule teilnehmen. Ich habe bisher immer von anderen Eltern gehört, dass solche Fahrten keine Pflichtveranstaltungen sind… Ich habe jetzt noch ein persönliches Gespräch mit dem Schulleiter.
Wie alt ist deine Tochter?
16, es handelt sich auch um eine Kursfahrt von einer Woche. Ich glaube das wurde hier nicht ganz deutlich. Es ist nicht nur ein Tagesausflug.
10 Antworten
Deine Tochter kann nicht gezwungen werden zu etwas, dass sie nicht möchte.
Erstrecht wenn das Elternteil es nicht möchte. An dem Tag geht sie einfach ganz normal zur Schule, ohne am Ausflug Teil zu nehmen.
Der Lehrerin aber Bescheid geben, dass deine Tochter nicht an dem Ausflug dabei sein wird.
Ich fürchte, dass hier etwas ganz anderes dahinter steckt. Ein Jugendlicher hat normalerweise nicht solche Kontaktschwierigkeiten und Fahrten sind normalerweise eher Höhepunkte im Schuljahr. Es sei denn, es gibt hier Konflikte mit den Kursteilnehmern (zumindest einigen), oder andere unausgesprochene Probleme.
Es wäre also gut, wenn Deine Tochter mal die tatsächlichen Gründe ihrer Ängste offen legen würde. Dann könnte man vielleicht auch besser argumentieren. Oder eine Lösung finden.
normalerweise kann man da nicht gezwungen werden, du kannst sie an - oder abmelden für diese Fahrt :0 teilnehmen muss sie daran nicht, lass sie vom Unterricht befreien für die Hochzeit und an den anderen Tagen geht sie ganz normal zur Schule
Alles gute
Wenn deine Tochter Nachts weint und sie vor Sorge keinen Schlaf findet, sind das sogar zwingende gründe nicht mitfahren zu müssen und für diese Zeit sogar vom Unterricht entschuldigt zu sein ,auch um Zuhause wieder zu Kräften zu kommen .
Lass dir vom einem Hausarzt oder Kinderarzt od Psychologen eine ärztliche Entschuldigung schreiben und lass sie unbedingt Zuhause in dieser Woche .
Es könnte sonst nachträglich psychisch weit schlimmer kommen .
Alles Gute und niemals aufgeben.
Eine Leidtragende Mutter mit ähnlichen Erfahrungen .
Ne die Schule darf einen nicht dazu zwingen (vor allem kann es sich ja vielleicht auch nicht jeder leisten, da wird man ja auch nicht gezwungen).
Falls die Schule da ganz schwierig ist, ist deine Tochter halt zur Not krank (eigentlich bin ich kein Fan davon aber wenn es so schlimm für deine Tochter ist ist es legitim)