Was tun gegen Angst vor Internat?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nun,

ich kann die Sorge durchaus nachvollziehen und erlebe sie jedes Jahr aufs Neue. Es bleibt zu hoffen, dass Du gute Vertraue4nspersonen an die Hand bekommst die dir bei der Bewältigung dieser Probleme zur Seite stehen.

Was ich gut finde, dass Du für Dich schon klar hast, was Du möchtest oder nicht und das würde ich auch genauso kommunizieren, wie du es hier getan hast.

Generell ist ein Internat kein Gefängnis, selbst dann wenn es nicht ganz freiwillig besucht wird.

Konntest du denn eine Probewoche machen? Das wird eigentlich, gerade in Spezialinternaten, empfohlen.

LG

Auch wenn es leichter gesagt als getan ist, aber gegen Deine Angst hilft nur Selbstbewusstsein. Wieso können Deine Eltern, oder wer auch immer, Dich auf ein Internat schicken? Weil Du kein Selbstbewusst sein hast. Das ist ausdrücklich kein Vorwurf! Mit einem solchen, könntest Du widersprechen und sagen, dass Du das nicht möchtest; und zwar so, dass man Deinen Willen respektiert.

Wenn ich das Wort «Förderung» schon höre, geht mit die Hutschnur hoch. Du brauchst Freiraum und damit Entscheidungsfreiheit und keine Förderung.

Ich weiß nicht, ob Du Dich da wiederfindest und eventuell ist das auch etwas für Deine Eltern. Auch die Mutter spricht von Förderung - grauenhaft.

https://youtu.be/jhZx8RqxGTc?si=FjgHCS_gQPUuLyF2

Gruß Matti

Inkognito-Nutzer   03.08.2024, 17:42

Ich habe mehr als genug Widersprochen. Darum geht es allerdings auch nicht. Ich bin auf der einen Seite ja auch ganz froh, dass ich von meiner Schule loskomme

Kuhlmann26  03.08.2024, 17:52
@Inkognito-Beitragsersteller

Von einer Situation - in dem Fall die Schule - loskommen zu wollen, ist das Eine, aber wenn Du schreibst, Du gehst nicht ganz freiwillig auf das Internat, dann verstehe ich das so, dass Du das eigentlich nicht willst.

Aber wenn Du Dir einfach nur unsicher bist, dann Augen zu und durch. Lass die Sache auf Dich zukommen.

Inkognito-Nutzer   03.08.2024, 17:54
@Kuhlmann26

Die Welt ist nicht schwarz-weiß. Dazwischen liegen ganz viele Facetten.

Augen zu und durch ist natürlich ein grandioser Hinweis. Dadurch verschwindet die Angst sofort. Danke ich kann jetzt problemlos auf das Internat gehen ohne einen einzigen Funken Angst /s

Kuhlmann26  03.08.2024, 18:14
Augen zu und durch ist natürlich ein grandioser Hinweis. Dadurch verschwindet die Angst sofort. Danke ich kann jetzt problemlos auf das Internat gehen ohne einen einzigen Funken Angst /s

Was erwartest Du, eine Therapie?

Ich hatte von der ersten Klasse an Schwimmunterricht in der Schule, habe aber dort nie schwimmen gelernt. Die Lehrerin hat mich immer ins Wasser geworfen, in der Hoffnung, ich würde Schwimmbewegungen machen. Von allein wäre ich nicht vom Beckenrand gesprungen. Da war ich Sieben. In den Ferien zwischen der vierten und fünften Klasse ist mein Vater mit mir in einem Freibad zum Bademeister gegangen und hat ihn gebeten, mir das Schwimmen beizubringen. Er sagte, er würde immer vor mir einen Stock ins Wasser halten, nach dem ich jeder Zeit greifen könne. Ich habe meinen ganzen Mut zusammengenommen (das meine ich mit Augen zu und durch) und bin vom Steg ins Wasser gesprungen, wo ich keine Chance gehabt hätte, zu stehen. Nach ca 10 Minuten und mehreren Wiederholungen dieses Prozedere immer am Steg entlang, ist er mit mir zum Dreimeter-Sprungturm gegangen und hat gesagt, spring runter und schwimme zum Badeplatz. So habe ich schwimmen gelernt.

schwierig. was möchtest du stattdessen gerne machen? wenn du eine Sache hast, die dich deutlich mehr begeistert, können deine Eltern bestimmt noch deutlich mehr Verständnis zeigen. ansonsten.. versuch es und wenn es nicht gut klappt, ist das noch lange kein Ende!

alles gute :)

Inkognito-Nutzer   02.08.2024, 19:14

Darum geht es doch gar nicht.

Ich möchte einfach wissen, was ich gegen die Angst unternehmen kann

Abgefuckt123  02.08.2024, 19:41

sorry. leichter gesagt als getan; du hast ja noch keine ahnung wie das alles sein wird, nutze das zu deinem Vorteil. solange du nicht dort bist, kannst du die Situation nicht beeinflussen, und wenn du da bist, kannst du dir erstmal einen Eindruck machen. die, die schon etwas länger da sind können dir einiges erklären oder zeigen. die zukunft kommt, aber noch nicht jetzt

Inkognito-Nutzer   02.08.2024, 19:43
@Abgefuckt123

Das ist noch weniger hilfreich als die Antwort, da es inhaltlich einige Fehler enthält.

Du hast eine Hochbegabung und die sollte nicht verloren gehen, nur weil du dein Talent nicht nutzen möchtest.

Wenn es dir aber doch zu viel werden sollte, kannst du auch jederzeit mit den Lehrern sprechen und ihnen das sagen.

Inkognito-Nutzer   02.08.2024, 19:50

Eine Hochbegabung kann nicht verloren gehen. Außerdem ist eine Hochbegabung kein Talent.

Selbst wenn es so wäre, müsste mich niemand dazu zwingen es zu nutzen

swisstime  03.08.2024, 17:04

Das stimmt. Wenn jemand sehr gut in Mathematik ist, kann er auch nicht gezwungen werden, Mathematiker zu werden.

Du hast das Recht, zu werden was Du möchtest.

• Hast du mal z. B. auf Youtube nach Berichten über Hochbegabten-Schulen geschaut? So wie ich das verstanden habe, geht's mehr darum die Schüler in den Bereichen wo sie "zu gut" sind mehr "Lernfutter" zu geben, damit die sich nicht langweilen.
  • Ich kenne eine geistig behinderte die deswegen sehr schlecht lernt, die hat sich schnell an das Internat gewöhnt, obwohl sie die Idee am Anfang auch nicht so toll fand.
  • Ich selbst war zunächst an einer normalen Realschule und bin dann weil ich keinen Wunsch-Ausbildungsplatz gefunden hatte in ein normales berufl. Gymnasium. Wie alle mit Realschul-Hintergrund bin ich in Mathe erstmal ordentl. abgestürzt. Haben uns alle wieder gefangen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Inkognito-Nutzer   03.08.2024, 06:25
Hast du mal z. B. auf Youtube nach Berichten über Hochbegabten-Schulen geschaut?

Nein, warum auch? Ich gehe nicht auf ein Hochbegabten-Internat.

Ich selbst war zunächst an einer normalen Realschule und bin dann weil ich keinen Wunsch-Ausbildungsplatz gefunden hatte in ein normales berufl. Gymnasium. Wie alle mit Realschul-Hintergrund bin ich in Mathe erstmal ordentl. abgestürzt. Haben uns alle wieder gefangen.

Wow herzlichen Glückwunsch. Das hat nichts mit meiner Situation zu tun

notting  03.08.2024, 08:10
Nein, warum auch? Ich gehe nicht auf ein Hochbegabten-Internat.

Weil beim Hochbegabten-Internat mit Sicherheit die Schule den größeren Unterschied macht zu "normalen" Internaten als die Übernachtungsmöglichkeiten dort.

Wow herzlichen Glückwunsch. Das hat nichts mit meiner Situation zu tun

Siehe das was ich gerade geschrieben habe. Daher denke ich, dass die Situation vom schulischen her vergleichbar ist, wenn du auf "einer Art Realschule" bist und auf ein Gymnasium kommst.

notting

Inkognito-Nutzer   03.08.2024, 08:12
@notting
Weil beim Hochbegabten-Internat

Bitte lernen lesen, bevor du los sabbelst

Ich gehe immer noch nicht auf ein Hochbegabten-Internat

Daher denke ich, dass die Situation vom schulischen her vergleichbar ist, wenn du auf "einer Art Realschule" bist und auf ein Gymnasium kommst.

Nein.

notting  03.08.2024, 08:15

Du solltest eher lesen, bevor du antwortest. Wo soll ich behauptet haben, dass du schon dort hingehst?!

Du hast Befürchtungen bzgl. einer absehbaren größeren Änderung in deinem Leben als Frage hier eingestellt. Ich habe dir mögl. Quellen im Internet empfohlen, wo du dir wahrscheinlich einen Eindruck von der auf dich zukommenden Situation verschaffen kannst. Ich habe also nie behauptet, dass du dort hingehen würdest.

notting

Inkognito-Nutzer   03.08.2024, 15:33
@notting

Nein diese Situation kommt eben nicht auf mich zu. Ich werde auch nie auf ein Hochbegabten-Internat gehen.

Wie gesagt lern lesen. Davon steht nichts in der Frage. Das ist nur deine (Fehl) Interpretation

notting  03.08.2024, 16:40

Du hast im OP geschrieben:

Ich werde demnächst auf ein Internat gehen. [...]
Ich bin einer Art Realschule. [...]
Trotzdem habe ich Angst, dass ich auf dem Gymnasium nicht mitkommen werde und auch, dass viel zu krasse Erwartungen an mich gestellt werden, weil das Internat von der Hochbegabung weiß.

Das ist eindeutig, dass du auf ein gymasiales Internat gehen wirst. IMHO solltest du eher dein OP überarbeiten. Aber ich merke du willst keine Hilfe.

notting

Inkognito-Nutzer   03.08.2024, 16:42
@notting

Ein Gymnasium ist nicht automatisch eine Hochbegabten-Internat. Ich hätte gerne Hilfe, aber Hilfe, die sich auf meine Frage bezieht und nicht so ein Quatsch.

Es ist ein riesiger Unterschied, ob man nach einem Abschluss auf EIN Gymnasium wechselt oder mitten in der Schullaufbahn. Es ist EIN Unterschied, wenn man als einziger wechselt oder mit anderen usw usf.

notting  03.08.2024, 16:49
Ein Gymnasium ist nicht automatisch eine Hochbegabten-Internat. Ich hätte gerne Hilfe, aber Hilfe, die sich auf meine Frage bezieht und nicht so ein Quatsch.

Wie gesagt, dann formuliere dein Posting eindeutiger.

Es ist ein riesiger Unterschied, ob man nach einem Abschluss auf EIN Gymnasium wechselt oder mitten in der Schullaufbahn.

Du hast nix zur Klassenstufe oder ob du den Realschulabschluss schon gemacht hast geschrieben. Am TG ist auch einer erst ein halbes Jahr später zu uns in die Oberstufe gekommen, weil er es verpennt hat. Klar dass man wenn man das verpennt hat hier nicht posten will. Und der ist zu dem Zeitpunkt als einziger gewechselt, wo's bei uns schon Klassenverbände gab.

Und bei mir am TG waren auch Leute vom allg. Gymnasium, die AFAIK nie sowas wie eine Mittlere-Reife-Prüfung geschrieben haben. Ergo war das für die auch ein Wechsel mitten in der Schullaufbahn ohne bewusst einen Abschluss gemacht zu haben. Die Voraussetzungen für's TG waren für die von AG9, dass sie ein Zeugnis brauchen, mit dem sie in die 11. Kl. versetzt werden, Punkt.

notting

Inkognito-Nutzer   03.08.2024, 16:54
@notting

Die Frage ist eindeutig. Es ist definitiv nicht meine Schuld, wenn du da irgend etwas rein interpretierst, was da nicht steht. 🤦

notting  03.08.2024, 16:57

Wenn ich mir die anderen Antworten so anschaue, gehen deren Interpretation deiner Frage in eine ähnl. Richtung wie bei mir oder du schreibst z. B. "Darum geht es doch gar nicht.". Also zeige mir hier bitte eine qualiativ bessere Antwort.

notting