Hochbegabtenschulen in Deutschland?

4 Antworten

Was spricht dagegen, wenn du auf deiner jetzigen Schule bis zum Abschluss bleibst und dich dann erst umsiehst, nach einer Hochbegabtenschule oder eines aufwändigen Studiums?

Solange es dir in deiner jetzigen Schule gut geht, du faire und nette Lehrer hast, nette Mitschüler etc. ist doch alles in Ordnung. Wer weiß ob das dann in der Hochbegabtenschule genauso ist? Nur weil dort Leute mit hohem IQ arbeiten und in deine Klasse gehen, heißt das nicht gleich, dass Mobbing ausgeschlossen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Welt123
Fragesteller

Habe seit ca. einen 3/4 Jahr selbstverletzendes Verhalten und jetzt ist der Verdacht das es an unterforderung liegt

Knoerf  14.11.2021, 21:22
@Welt123

Sicher? Hast du dich darauf auch testen lassen?

Von Experte ACBRE bestätigt

Bildung und dementsprechend auch die Entscheidung darüber, ob Hochbegabte gesondert gefördert werden, ist grundsätzlich Ländersache.

Auf Wikipedia kann man in der Kategoriensuche eine Liste von Schulen identifizieren, die zumindest laut Wiki unter "Schule für Hochbegabte" fallen. Vielleicht kannst du hier mal suchen. Angesichts der Zahl der hochbegabten Schulpflichtigen in Deutschland (ca. 200 000 Personen) dürfte die Anzahl der Plätze an solchen Schulen jedoch sehr begrenzt sein und mit weiterführenden Aufnahmeverfahren verbunden sein.

Alternativ könntest du dich beim örtlichen Schulamt auch mal nach Schulen mit Hochbegabtenzügen umhören. Das könnte örtlich ein bisschen besser aufgelöst sein.

Ansonsten mach dir mal keinen allzu großen Kopf. Ich bin Mitglied beim Hochbegabtenverein Mensa, habe dadurch Kontakt zu vielen Leuten, die nachgewiesenermaßen hochbegabt sind und kenne kaum jemanden, der auf so eine Schule oder so einen Hochbegabtenzug gegangen ist. Auch wenn ich solche Konzepte zur differenzierten Förderung besonders Förderungsbedürftiger Menschen absolut befürworte, muss ich doch anmerken, dass der größte Teil der Hochbegabten, mich eingeschlossen, auch ohne Hochbegabtenförderung irgendwie durch die Schulzeit gekommen ist. Ich persönlich habe mir halt gegen die Langeweile in der Schule ein paar schöne Hobbys gesucht, die mich intellektuell befriedigen konnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt die genannten staatlichen Hochbegabteninternate (z.B. Schulpforta, St. Afra, Hansenberg, Lgh) und es gibt auch für naturwissenschaftliche Talente das Exzellenzprogramm www.plus-mint.de, welches in Internaten angeboten wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 16 Jahren Tätigkeit für verschiedene Internate

Man muss unterscheiden zwischen Internaten für Hochbegabte und Internaten, wo Hochbegabte in besonderer Weise gefördert werden, die aber auch „normal“ begabten Schülern offenstehen.

Zur ersten Gruppe gehören die staatlichen Internat St. Afra oder Hanseberg. Da muss man meist eine Aufnahmeprüfung machen

In der zweiten Gruppe wirst Du viele private Internate finden, zum Beispiel das Collegium Augustinianum Gaesdonck.

Am besten, Du informierst Dich auf der Seite www.internate-portal.de. Das ist die einzige nicht interessengeleitete Seite, die ich kenne. Dort kannst Du Filter eingeben und findest alle Internate, die sich auf Hochbegabung spezialisiert haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz