Hochbegabt aber kein logisches Denken vorhanden?
Guten Abend,
bei mir wurde im Kindergarten bereits festgemacht, dass ich hochbegabt sei.
In letzter Zeit jedoch habe ich darüber bisschen meine Zweifel. Ich hab gemerkt, dass ich in Sachen logischem Denken nicht allzuweit fortgeschritten bin. In Mathe erziele ich sehr schlechte Noten, in Informatik und Physik jedoch mittelmäßige. Diese Fächer haben ja irgendwo was mit Logik zutun, daher denke ich, dass mein logisches Denken im Allgemeinen nicht so gut ist.
Kann es sein, dass Hochbegabung einfach komplett verschwindet? Der IQ-Test wurde gemacht als ich 4 war, mit 4 wurde ich auch eingeschult. Jetzt bin ich 15, werde im November 16.
Jedoch wurde von meinem Lehrer und Pädagogen festgestellt, dass ich besonders sprachbegabt sei. Kann das denn darauf hinweisen, dass ich vielleicht immer noch hochbegabt bin? Ich denke nämlich eigentlich nicht, weil Hochbegabung und hoher IQ ja keine Schwächen in logischem Denken aufweisen müssten.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
8 Antworten
Hallo,
Diese Fächer haben ja irgendwo was mit Logik zutun, daher denke ich, dass mein logisches Denken im Allgemeinen nicht so gut ist.
Das was du hier getätigt hast ist eine logische Schlussfolgerung :-)
Kann es sein, dass Hochbegabung einfach komplett verschwindet? Der IQ-Test wurde gemacht als ich 4 war, mit 4 wurde ich auch eingeschult. Jetzt bin ich 15, werde im November 16.
Nein, nicht wirklich. Damit soetwas passiert müsstest du für gewöhnlich bei einem schweren Unfall o.Ä. Schaden am Gehirn nehmen.
Jedoch wurde von meinem Lehrer und Pädagogen festgestellt, dass ich besonders sprachbegabt sei. Kann das denn darauf hinweisen, dass ich vielleicht immer noch hochbegabt bin? Ich denke nämlich eigentlich nicht, weil Hochbegabung und hoher IQ ja keine Schwächen in logischem Denken aufweisen müssten.
Hochbegabung bzw. Intelligenz prägt sich in verschiedenen Bereichen unterschiedlich stark aus. Es ist also möglich, dass du mehr im Bereich der Sprachen begabt ist.
Ergänzend sei auch zu erwähnen, dass das Schulfach "Mathe" mehr etwas mit "Rechnen" zutun hat, als wie mit der Wissenschaft "Mathematik". Daran würde ich deine Fähigkeiten im logischen Denken also nicht festmachen. Beschftige dich mal in deiner Freizeit mit Mathematik die an Universitäten unterrichtet wird. Du wirst einen Unterschied feststellen.
Liebe Grüße
Der IQ kann sich über die Jahre verändern, ein Ergebnis zur Einschulung ist später evtl. nur noch bedingt aussagekräftig.
Die Intelligenz besteht nicht allein aus logischem Denken, deine Stärken liegen offenbar stärker im Sprachlichen. Logik ist sehr elementar, darauf bauen viele komplexere Dinge auf, nicht nur Mathematik.
Wenn du mit 4 eingeschult wurdest, hast du damit einen riesigen Vorsprung in der geistig-kognitiven Entwicklung. Schulischer Erfolg liegt aber nicht allein an der Intelligenz. Wenn du weniger an Mathe interessiert bist, fällt es dir evtl. schwerer als andere, dafür planmäßig zu lernen. Das muss man bei Hochbegabung in der Grundschule kaum, aber häufig schon ab der Mittelstufe.
Tatsächlicher Erfolg ist wichtiger als die Intelligenz, selbst bei Hochbegabung. Es könnte aber sehr gut sein, dass dein IQ immer noch entsprechend hoch liegt. Wenn dich das genauer interessiert, mach einen richtigen Intelligenztest. Nur hilft das auch nicht direkt gegen nur mäßigem Matheerfolg.
Eine Hochbegabung wird festgestellt, wenn die durchschnittliche Leistungsfähigkeit über alle Intelligenz-Basisfaktoren hinweg weit überdurchschnittlich (> zwei Standardabweichungen) ist. Da kann es durchaus mal sein, dass ein Teilbereich stärker ausgebildet ist als ein anderer.
Dass die Intelligenz so stark schwankt, dass du im Laufe weniger Jahre signifikant von deinem Ergebnis aus dem Kindergarten abweichst, ist unwahrscheinlich. Natürlich können pubertäre Phänomene wie Schlafmangel, hormonelles Chaos, Liebeskummer, etc. dich wie alle deine Altersgenossen vorübergehend "dulli" machen, aber das geht auch wieder weg.
Allerdings vermute ich bei dir eher ein anderes Problem: Zwar ist Mathe ein "logisches" Fach, aber lernen und üben muss man trotzdem, auch mit einer Hochbegabung. Und hier ist der springende Punkt. Oftmals lernen Hochbegabte in den früheren Schuljahren nicht, sich intensiv und diszipliniert mit einer Thematik zu befassen um sie zu beherrschen, weil oft weniger Aufwand nötig ist, um die Ergebnisse zu erzielen, die die Altersgenossen erreichen, während sie Kompetenzen wie Disziplin und Geduld erlernen. Irgendwann im Laufe der Schulzeit (oder wie bei mir im Studium) kommt dann der Punkt, an dem die Begabung allein nicht mehr ausreicht und erlernte Kompetenzen entwickelt werden müssen.
Hey
also eigentlich ist logisches Denken eines der wichtigsten Anhaltspunkte bei hochbegabten.
meine nur von Lehrerin vermutete hochbegabung basiert ausschließlich auf logisch denken und mathematische Algorithmen entziffern.
aber bin kein experte
IQ kann sich auf verschiedene weisen ausdruecken, es kann sein das teile deines hirns hochbegabt sind und andere zb fuer logisches denken nicht. Schaetze du musst einfach das finden in dem du gut bist , so wie jeder andere mensch auch