Kann eine Hochbegabung Spät diagnostiziert werden?
Hallo
Bei mir wird eine Hochbegabung vermutet. Man merkt es bei mir dass ich schnell spreche und auch oft weiter denke als die anderen, ich habe oft auch eine schnelle Auffassungsgabe.
Ich bin M25 und ging ganz normal in eine Schule Ausbildung und FSJ nach. Ich hatte schon viele Berufe und bin immer gewechselt, jetzt arbeite ich in einem Internat.
Im Internat gibt es einen Hochbegabten der als Lehrer arbeitet und vermutete bei mir dass ich vielleicht eine Hochbegabung haben könnte.
Ich habe allerdings noch nie ein Instrument oder ähnliches gespielt.
Ist das Möglich dass man im Alter spät diagnostiziert werden kann?
M4chAL
3 Antworten
Nicht jeder Hochbegabte ist in der Schule überragend noch fällt ihm seine geistige Leistungsfähigkeit unbedingt selbst auf bzw. kann dabei mehr diffus bleiben. Man kann als Denker gelten und sich empfinden, genauso eben aber als Träumer, wenn man überhaupt besonders ist.
Die Intelligenz entwickelt sich im Leben, ist später stärker festgelegt, kann sich aber In begrenztem Maße noch verändern.
Außer einem entsprechend hohen IQ sagt Hochbegabung ja aber nicht viel aus.
Gewissheit darüber und ein Profil deiner Intelligenz kannst du durch einen richtigen Intelligenztest erhalten. Einige Psychologen bieten das an. Am günstigsten sind wohl Gruppentests, wie sie der Verein Mensa regelmäßig durchführt.
Hey M4chAL,
Einfach so jemandem übers Internet eine Hochbegabung zuzusprechen ist nicht möglich. Wir können hier höchstens Vermutungen anstellen.
Eine Hochbegabung kann aber zu jeder Zeit im Leben festgestellt werden, so wie sich ja auch der IQ mit der Zeit verändern kann.
Wegen dem Musikinstrument, auch wenn viele Hochbegabte ein Instrument spielen, ist es kein Anzeichen für Hochbegabung. Ich selbst spiele ein Instrument und bin nicht hochbegabt. Es gibt auch Leute, die nur musikalisch Hochbegabt sind. Und zum erlernen eines Instruments gehört nicht nur Intelligenz sondern auch motorische Fähigkeiten und Übung.
Ich würde dir einfach empfehlen mal einen IQ Test zu machen. Und nein, keinen online! Die Ergebnisse davon sind die Definition von nicht aussagekräftig.
LG GCBetula
Hey Danke dir für die Antwort.
Ja so einen Test muss man dann beim Profi machen lassen z.b bei Mensa Gruppentests. Ich habe mich mal umgeschaut und es gibt da welche in der nächst gelegenen Großstadt da müsste ich mal schauen ob ich das in angriff nehme.
M4ch4L
Ja. Ich habe das auch erst mit 25 schwarz auf weiß gehabt.
Beim Hochbegabtenverein Mensa gibt es viele, die erst spät von ihrer Hochbegabung erfahren. Manche erst mit 40, 50, 60.