Spät entdeckte Hochbegabung im Alter möglich?
Hallo liebe Leute.
Bei mir vermutet man eine Hochbegabung. In letzter Zeit habe ich mich damit ausgiebig auseinandergesetzt, und ich muss sagen dass ein Großteil auf mich zutrifft.
Habe mich auch über den Mensa e.V Deutschland informiert. Dort habe ich einen IQ Onlinetest gemacht allerdings war das Ergebnis miserabel. Habe nur 8 Fragen von 28 geschafft.
Jetzt habe ich mich zu einen richtigen Mensa IQ Gruppentest angemeldet der ungefähr in einen Monat stattfindet.
Ist es trotzdem Möglich einen Intelligenzquotient von 130 oder 130 plus zu erreichen?
In meiner Kindheit hatte ich bei einem Psychologen einen IQ Wert von 115 geschafft.
Kann der IQ im Alter schwanken?
In letzter Zeit beschäftigt mich das Thema sehr und zerbricht mir meinen Kopf.
4 Antworten
Der IQ ist in der Wissenschaft als sehr stabiles Persönlichkeitsmerkmal bekannt. Große Schwankungen sind im Laufe des Lebens nicht zu erwarten.
Dennoch ist es keineswegs selten, dass Leute erst im Erwachsenenalter durch Tests herausfinden, dass sie hochbegabt sind. Während man minderjährig ist, hängt es ja stark davon ab, ob sich die Eltern damit auseinandersetzen. Diese Hürde muss man als Erwachsener nicht mehr nehmen, um an eine Testung zu kommen.
Danke für den Stern. Ich drücke dir die Daumen, dass du bei dem Mensa-Test gute Impulse bekommst. Mir hat's geholfen.
Ich drücke dir die Daumen, dass du bei dem Mensa-Test gute Impulse bekommst
Danke danke. Ich bin natürlich auch extrem gespannt darauf ob ich einen IQ Wert von 130+ erreichen werde weil die Symptome ja schon da sind.
Und vor ein paar Tagen habe ich mal meine alten Lebensläufe und Zeugnisse angeschaut. Da sieht man deutliche Anzeichen von Hochbegabung und außerdem war ich ein guter Zeichner, ;)
LG
die ergebnisse im alter variieren je nach deiner aufmerksamkeitsspanne. ich hatte zb einen test mit 105 als ergebnis bei dem ich weder aufmerksam noch motiviert war, das macht dort viel aus. ich druecke dir die daumen glaube aber nicht das es viel besser wird als der erste
Danke dir für die Antwort. Das hilft auf jeden fall die Erfahrungen Anderen zu hören. :)
Guten Morgen,
hätte ich aufgrund dieser Einlassung zu entscheiden, ob eine Testung vorgenommen wird, ich würde sie ablehnen.
Begründung ist, dass es hier vermutlich nicht um die Schaffung von Fakten sondern um ein Scoring geht. "Ich möchte einen hohen Wert schaffen".
Dies ist aber nicht die Aufgabe eines IQ-Tests.
Vielmehr geht es darum, Abweichungen von der norm festzustellen und den Betroffenen zu helfen, mit diesen abweichungen klar zu kommen.
Dies nur mal am Rande:
Zur Frage des wechselnden IQs:
Der IQ - Test ist von vielen Faktoren abhängig. Zum einen ist die Tagesform nicht unerheblich. Zum Anderen handelt es sich um einen Quotienten. Dies heist, es wird eine Berehcnung durchgeführt die sich an der Norm orientiert. Einfach gesagt steigt der IQ im alter, wenn der geistige abbau weniger schnell von statten geht als bei Altersgenossen.
LG
Danke für deine Antwort. :)
LG
Hi, also ich würde das auf jeden Fall professionell testen lassen.So Gruppen Tests haben meistens eine nicht ganz so gute Qualität.Ich wurde mit 11 getestet und hab einen IQ von 133.Aber eigentlich gibt es keine Große Schwankungen im laufe des Lebens.
Danke dir für die Antwort. 😊
Lg