Mensa Test Vorbereitung?

pony  17.11.2022, 23:20

warum möchtest du unbedingt bei mensa dabei sein?

Wieheisstdudenn
Fragesteller

Weil ich mich im Vergleich zu anderen als anders ansehe.Ich habe komplexere Gedankenwege und unterhalte mich nicht gern mit anderen, weil die Quatsch reden. Ich will Gleichgesinnte

pony  17.11.2022, 23:28

die sind nichts besseres. ich fand den fragentest ziemlich belanglos. das sind keine gleichgesinnten. wie kommst du auf das schmale brett, was "besseres" zu sein?

2 Antworten

Mach' dich auf alle Fälle nicht verrückt. Ich bin selbst Mitglied bei Mensa und hatte damals beim "Süddeutsche" Test glaub' ein schlechteres Ergebnis als du.

Im Grunde hast du mit diesen zwei Tests schon die ganze Vorbereitung gemacht, die man auf einen halbwegs brauchbaren Intelligenztest machen kann. Du kennst nun so einigermaßen das Spektrum an Aufgaben, das drankommen könnte und weißt, was zu tun ist. Wenn du dann noch ausgeschlafen und nicht zu vollgefressen zum Test erscheinst, hast du eigentlich alles richtig gemacht.

Die Testleiterinnen und Testleiter sorgen während des Tests für eine angenehme Atmosphäre, erläutern die Aufgaben, stehen für Fragen bereit und kontrollieren die Zeitlimits. Nichts, also, was man als Klassenbester fürchten muss. Nach dem Test hockt man meistens noch ein bisschen zusammen. Soweit ich mich erinnere, wurde das Essen vom Verein gezahlt.

Warum ist es dir so wichtig, dem Verein beizutreten?

Wieheisstdudenn
Fragesteller

Weil ich erfahren habe, dass man so Gleichaltrige mit den gleichen Interessen kennenlernen kann. In meinem Umfeld sind sehr wenige, die mich richtig verstehen. Ich bin leider total eingeschränkt, weil niemand meine Sichtweisen nachvollziehen kann und ich nicht direkt als der Komische oder Andersdenkende angesehen werden möchte. Außerdem kann ich in meinem Umfeld meist nur über oberflächliche Themen reden. In der Schule dreht sich alles um Rauchen , Party feiern und so weiter. Ich kann es nicht nachvollziehen, warum manche rauchen und Party machen. Ich würde zum Beispiel in den Pausen gerne über den Sinn des Lebens diskutieren, aber die anderen die ich kenne, verbringen eher damit Zeit, zu planen wann die nächste Party ist. Danke für deinen Kommentar und die Erklärung!

Das ist halt ein IQ-Test, der von Mensa ist sehr mathematisch. Mach dich nicht verrückt. Mensa ist nur ein Verein, und da wird nicht viel mehr gemacht als zu reden, die Welt verbessern das machst du hingegen nicht, und du selbst wirst auch kein besserer Mensch nur weil du da Mitglied bist.