Welcher IQ Test ist aussagekräftig?

3 Antworten

Kostenlose Online-Spiele, die man jederzeit spielen kann, sind nicht wirklich aussagekräftig. Zwar sagt es etwas aus, wenn du mehr oder weniger Fragen imn der vorgegebenen Zeit richtig beantwortet hast, aber das ist dann kein IQ sondern einfach ein "hab' ich gut gemacht" oder "da habe ich wohl nicht so gut performt".

Der IQ ist eine statistische Maßzahl, die in einem validen Intelligenztest bereits vor der Akkreditierung eines solchen TEsts ermittelt werden muss. Das heißt, man lässt hunderte oder tausende Menschen, eine sorgfältig als zufällig ausgewählte Referenzgruppe, den Test absolvieren und ermittelt dann die Statistik, d.h. im Wesentlichen Erwartungswert und Varianz, um daraus den IQ abzuleiten. Der Test selbst wird in einem kontrollierten Setting quasi unter (psychologischen) Laborbedingungen durchgeführt, sodass bspw. sichergestellt ist, dass eine gewisse Zeit zwischen zwei aufeinanderfolgenden Testungen mit dem selben Test liegt. Um diese Bedingungen zu schaffen, ist stets eine qualifizierte Fachperson dabei.

Du kannst dir vorstellen,d ass solche Prozeduren Geld kosten müssen. Der günstigste wirklich anerkannte IQ-Test ist der Gruppentest von Mensa.

IQ-Tests im Internet sind nur sehr bedingt aussagekräftig, wenn sie denn überhaupt etwas taugen. An sich können sie ja alles mögliche behaupten, weil es dafür im Gegensatz zu einem richtigen Intelligenztest daran keine Qualitätsanforderungen gibt.

Der IQ-Test von der Süddeutschen ist aber wie der Online-Test von Mensa sicherlich schon brauchbar. Aber diese Tests können eigentlich nur einen Eindruck über Intelligenztests und typische Aufgaben darin vermitteln, eine grobe Einschätzung des Intelligenzbereichs liefern, in dem man möglicherweise liegt.

Richtige Intelligenztests sind deutlich aufwendiger. Manche Psychologen bieten sie an. Am günstigsten sind wohl Gruppentests, wie sie der Verein Mensa regelmäßig durchführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alles quatsch. das sind nicht zertifizierte Lock-IQ-Tests.

Kann dir auch 50 Fragen stellen und dir dann einen Wert x sagen