Wo kann man aussagekräftige IQ-Tests machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Preislich am günstigsten für richtige Intelligenztests sind sicherlich Gruppentests, wie sie der Verein Mensa regelmäßig anbietet.

Die Frage ist aber, was du dir von einem solchen Test versprichst. In Bezug auf eine Diagnose, etwa was den Schulbesuch anbelangt, ist wohl ein Test bei einem Psychologen sinnvoll, wie du ihn bereits gemacht hast. Ein Intelligenztest kann auch angeordnet werden, dann kostet er nichts, wenn eben entsprechende schulische oder psycho-soziale Probleme vorliegen.

Generell gibt es meistens als höchstes erreichbares Ergebnis IQ-Werte wie >145, >150 etc. Ganz einfach, weil solche Intelligenzquotienten statistisch nur von ca. 0,1 % der Bevölkerung erreicht werden und damit ihre Aussagekraft verlieren. Die Ergebnisse verschiedener IQ-Tests werden auch immer voneinander abweichen, gerade am oberen Ende.

BotlaneDefender
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mir ist bewusst wie die Aussagekräftigkeit mit höheren Resultaten sinkt. Den Test würde ich hauptsächlich aus reinem Interesse machen.

Es gibt eigentlich keinen Zusammenhang zwischen IQ und ADHS oder Autismus. Bei Verdacht auf ADHS muss ausgeschlossen werden, dass die Ursache für die Symptomatik ein niedriger IQ ist. Bei Autismus werden häufig auch andere Syndrome entdeckt, die die Intelligenz mindern. Dass diese nicht übersehen werden, wird ein IQ-Test gemacht. In beiden Fällen (ADHS oder sog. "hochfunktionaler Autismus) können die Intelligenzverteilungen jedoch auch völlig normal ausfallen, sodass es auch in einem gleichen oder ähnlichen Verhältnis wie in der Gesamtbevölkerung zu höheren IQ-Werten kommen kann.

Der IQ ist ein mathematisches Konstrukt. Normalerweise wird ein Intelligenztest vor seiner Nutzung an mehreren 100 oder 1000 Menschen "kalibriert". Bei so vielen Leuten entsteht idealerweise eine Verteilung, die einen Erwartungswert ("Durchschnitt") und eine Standardabweichung ("um wie viel streuen die Ergebnisse normalerweise um den Durchschnitt?") hat. Je mehr Vielfache der Standardabweichung man vom Erwartungswert nach oben oder nach unten geht, desto weniger Vertreter eines IQs findet man in der Bevölkerung. Beispiel: Erwartungswert ist 100, Standardabweichung 15. Das heißt, einen IQ von 100 erreichen 50 % der Bevölkerung. 115 erreichen knapp 16 %, 130 nur noch 2 %, bei 145 sind's lediglich noch 0,1 % (d.h. einer von 1000). Wenn der Test nur an ein paarhundert Menschen kalibriert wurde, ist die Chance eh schon recht niedrig, dass da jemand dabei ist, der einen IQ von über 145 erzielt. Wie will man dann bei einem solchen Test herausfinden, ob jemand nun 150 oder 155 hat?

Ich habe jedoch auch erhebliche Zweifel, ob ein "eindeutigeres" Resultat als das, was du vorliegen hast, noch in irgendeiner Weise relevant ist.