Ist mein iq höher?

3 Antworten

Der IQ kann sich über die Jahre verändern und hängt auch von der Tagesform ab.

Gut 2/3 der Bevölkerung erreichen einen IQ zwischen 85 und 115, was als durchschnittlich gilt. Vermutlich würdest du in einem erneuten Test im Wesentlichen ungefähr gleich abschneiden oder eben auch etwas höher liegen.

Wirklich eine gewisse Bedeutung hat der IQ allerdings wohl erst ab einem Wert von 130 und damit Hochbegabung. Das erreichen aber nur 2 % der Bevölkerung. Meistens merkt man damit auch, sich intellektuell vom Umfeld abzuheben, z.B. für die Schule kaum etwas tun zu müssen, trotzdem gute und sehr gute Noten zu erzielen oder sich im Unterricht zu langweilen.

Die Intelligenz allein ist auch nicht so wichtig wie tatsächliche Leistungen und Fähigkeiten, die noch von weiteren Dingen abhängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso soll das hier einer wissen. Und wenn es so ist, ist das bestimmt nett! Hauptsache Du hast oder entwickelst außerdem einen hohen EQ für Emotionale Intelligenz, dann kommst Du nochmal besser klar im Leben.

IQ-Tests haben immer eine gewisse Fehlerrate und die Gründe dafür sind unterschiedlich. Die Tagesform spielt dabei auch eine Rolle, genauso wie die Tatsache, dass viele Menschen schon solche Testaufgaben kennen

Es kann also sein, dass dein IQ etwas höher ist. Aber es ist normal, dass Leute von professionellen IQ-Tests enttäuscht sind, weil die ganzen Internettests unrealistisch sind und dadurch viele Menschen behaupten, sie wären hochbegabt, obwohl die Tests dafür einfach nichts taugen

Ein durchschnittlicher IQ sagt nicht aus, dass nicht auch extrem klug bist, weil der IQ nur eine Maximalleistung in einigen Aufgabenbereichen testet, die selbst hochbegabte im Alltag nie einsetzen. Also gib nicht so viel auf diese Zahl und vor allem, lass dir nicht durch so etwas einreden, dass du dumm bist o.ä.