Hochbegabte ab IQ über 130?

Thrillerpfeife  22.12.2023, 20:43

Wie kann man einen IQ-Test machen, ohne es zu wissen? Du bekommst Aufgaben gestellt, die du innerhalb einer vorgegebenen Zeit beantworten musst. Was dachtest du denn, was passiert?

NoNameNdUnknwon
Fragesteller

Indem einem der ein Psychologe in einer verwirrten Zeit, im zehnten Lebensjahr etwas vorgaukelt. Meine Mutter sagte sie hätten so getan als wäre es nur irgendein Test.

4 Antworten

Ja ab 130 ist man Hochbegabt. Ob sich das auf das Verhalten usw auswirkt hängt von der Person ab

NoNameNdUnknwon
Fragesteller

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass ich zu den 2 Prozent in Deutschland gehöre die einen in von über 130 haben.

Sherliker  22.12.2023, 20:15
@NoNameNdUnknwon

Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, wenn man bedenkt, dass du dir die Mühe gibst, hier diese Frage zu erstellen, anstatt es einfach auf Google nachzuschlagen.

NoNameNdUnknwon
Fragesteller
@Sherliker

Das habe ich, und dort steht ich sei hochbegabt bei über 130, aber das glaube ich nicht, weswegen ich hier gefragt habe.

Sherliker  22.12.2023, 20:20
@NoNameNdUnknwon

Dann stimmt es doch. Fakt ist Fakt. Man kann nicht besser sein, als man sein kann. Höchstens schlechter.

iiarurel818  22.12.2023, 20:27
@NoNameNdUnknwon

Dann glaub es halt nicht. Wenns auf deinen kleinen netten Zertifikat steht dann stimmt es aber.

Kein Wunder, bevor man zum ersten mal ein Test macht, schätzt man sich bei ca 100 ein. Man betrachtet sich ja als normal und 100 ist ja der Durchschnitt.

NoNameNdUnknwon
Fragesteller

Laut Wikipedia 85-115. ich hab mich bei 120 eingeschätzt. Trotzdem, hochbegabt war bzw. ist verwirrend für mich.

Ab einem IQ von 130 gilt man als überdurchschnittlich Intelligent. Albert Einstein hatte einen IQ von 165, Elon Musk von 155.

IQ misst die Fähigkeit, Informationen zu verknüpfen/ aufzunehmen bzw. Muster zu erkennen. Du bist also sehr schnell im Kopf, was nicht zwingend bedeuten muss, dass du besonders begabt bist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoNameNdUnknwon
Fragesteller

Das stimmt, trotzdem war es sehr verwirrend das zu hören.